csm_20161005_119_DRK_Krankenhaus_78a1d12d37.jpg

4. Stationäre Pflege

Stationäre Pflege

Höchste Kompetenz für alle Lebenslagen

Der Pflegedienst stellt die größte Berufsgruppe im Krankenhaus. Mehr als 80 Mitarbeiter des Pflegedienstes unterstützen unsere Patienten und deren Angehörige mit hoher Fachkompetenz und nach hohen Qualitätsstandards – in allen Lebenslagen und rund um die Uhr.

Foto: Dagmar Müller, erste Atmungstherapeutin im DRK-Krankenhaus Biedenkopf

Unser Pflegeverständnis ist geprägt durch ein Höchstmaß an Professionalität, das sich an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und Leitlinien aktueller Pflege- und Behandlungsstandards orientiert. Besonders wichtig ist uns die Begleitung und Unterstützung der Patienten durch eine auf die individuelle Krankheitssituation angepasste Pflege.

Erste Atmungstherapeutin im DRK-Krankenhaus Biedenkopf

Gemeinsam mit Dr. Stephan Baumann, ärztlicher Leiter der Abteilung Intensiv- und Notfallmedizin, hat Dagmar Müller ein Weaning-Konzept (Entwöhnungskonzept) auf der Intensivstation eingeführt. Gerade im Rahmen der intensivmedizinischen Versorgung besitzt die sogenannte Entwöhnung von der mechanischen Beatmung einen großen Stellenwert. Je länger ein Patient beatmet und sediert wird, desto schwieriger wird der Entwöhnungsprozess.

Pflegeverständnis

Dabei ist die fachliche Qualifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso von Bedeutung wie persönliche Zuwendung und menschliche Nähe.

Speziell geschulte Experten in der Pflege sowie Wundmanager und Schmerzexperten unterstützen den gesamten Behandlungsprozess.

Infoflyer Registrierung beruflich Pflegender (RbP)