Buswerbung2.jpg

Unsere Heldinnen und Helden machen Marburg unsicher! Erfahre mehr!

Buehnenbild-Startseite1.jpg
CORONA_TESTZENTREN.jpg

Kostenlose Corona-Tests

In unseren Corona-Testzentren können Sie sich kostenlos testen lassen. *Nur anspruchsberechtigt

Startseite KVStartseite KV

Besucherregelung

DRK-Krankenhaus verändert Besucherregel und setzt auf 2-G plus Antigenschnelltest!

Angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen lassen wir nur noch Besucher ins Krankenhaus, die die 2-G Regel erfüllen und zudem einen Antigenschnelltest vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist.
Im Krankenhaus kann aus Kapazitätsgründen nicht getestet werden!
Wir bitten um Verständnis für unsere Entscheidung, die dem Schutz aller Patienten und Mitarbeiter gilt.

Besuchsmöglichkeiten

Wann? täglich von 14:00 bis 17:30 Uhr für jeweils 30 Minuten
Wie?Keine Voranmeldung erforderlich, bitte Absprachen mit Angehörigen bzw. Bekannten bezüglich möglicher Besuche treffen.
Wichtig:
Besuche können nur nach Vorlage folgender Nachweise durchgeführt werden:
- Bescheinigung über eine abgeschlossene Schutzimpfung gegen SARS-CoV-2 welche min. 14 Tage zurückliegt
- oder Bescheinigung über eine durchlittene Infektion mit SARSCoV2 in den letzten 6 Monaten
     -   Antigenschnelltest nicht älter als 24 Stunden
Besuche der zentralen Notaufnahme sind nach wie vor nicht gestattet. Ausnahmen von der 2-G-Regelung sind in begründeten Fällen mit dem Chefarzt der Intensivstation abzusprechen.

Kinder unter 12 dürfen das Krankenhaus als Besucher nicht betreten.

Besucherregelung in den Seniorenzentren

Wo? Seniorenzentrum Lahnaue, Hainstraße 83 in 35216 Biedenkopf
Seniorenzentrum Wallau: Alte Str. 14, 35216 Biedenkopf
Wann?Montag – Samstag: 14 – 18 Uhr
Wie?   Seniorenzentrum Lahnaue: telefonische Terminvereinbarung unter 06461 8087-0, mindestens einen Tag Vorlauf
Seniorenzentrum Wallau: telefonische Terminvereinbarung unter 06461 – 9264313, mindestens einen Tag Vorlauf
Wichtig: Antigenschnelltest nicht älter als 24 Stunden
Besuchertests sind von Montag bis Donnerstag von 8 – 16 Uhr und freitags von 8-13 Uhr im DRK-Haus vor dem Seniorenzentrum Lahnaue, Hainstr. 83 in Biedenkopf, möglich.
Dies geht nur mit einem vorher vereinbarten Termin  : Tel.: 06461/ 77113
Kinder unter 12 dürfen die Heime als Besucher zurzeit nicht betreten. Besucher, die am Wochenende kommen, benötigen einen Test aus einem anerkannten Testzentrum.

Dieses finden Sie z. B. hier.

Willkommen beim DRK Biedenkopf

Das Deutsche Rote Kreuz ist Ihr Ansprechpartner im Bereich des Gesundheit- und Sozialwesens vor Ort. Zum DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. zählen 370 hauptamtliche und 267 ehrenamtliche Mitarbeiter, die die Versorgung der Menschen in Biedenkopf und in der Region sichern. Wir bieten ein breites Leistungsspektrum auf einem hohen medizinischen Niveau.

In unserem Krankenhaus setzen wir auf exzellente Therapie und Betreuung, hochqualifizierte Diagnostik sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die ambulante Behandlung in den Praxen niedergelassener Ärzte und die stationäre Therapie in unserem 105-Betten-Haus erfolgen größtenteils durch Belegärzte. Während der gesamten Behandlung wird der Patient von einem Arzt betreut. Das gibt Sicherheit und Vertrauen.

Unsere Patienten profitieren zusätzlich vom eng geknüpften Netzwerk des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Biedenkopf und in den angrenzenden Regionen, u.a. vom Kooperationsverband Ärzte der Region Hinterland-Wittgenstein.

Zum Angebot unseres Kreisverbands gehören auch das Seniorenzentrum „Lahnaue“ in Biedenkopf und das Seniorenzentrum in Wallau sowie der ambulante Pflegedienst. Hinzukommen umfassende Versorgungs- und Gesundheitsleistungen wie ein umfangreiches Kursangebot, Hausnotruf, Menüservice und vieles mehr. Damit bietet das DRK-Netzwerk den Menschen Hilfe für jede Lebenslage aus einer Hand.

Sie möchten mehr über unsere Mitarbeiter erfahren und was sie jeden Tag antreibt. Dann schauen Sie sich unsere Videos an.

Bei allen Fragen rund um die Pflege von Menschen wenden Sie sich bitte an unser DRK-Informationsbüro in Biedenkopf. Wir sind rund um die Uhr für Sie da.

Wir hören zu und ordnen ein, wir geben Empfehlungen und wir leiten Sie weiter an die zuständigen Einrichtungen oder Dienstleistungen des DRK.

Erste Hilfe Lehrgänge

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass alle Teilnehmer unserer Erste Hilfe Kurse, auch Geboosterte, ab dem 1. Februar 2022 einen negativen Schnelltest vorlegen müssen, der nicht älter als 24 Stunden ist. Infos zu unseren Corona-Testzentren finden Sie hier

Zudem müssen alle Teilnehmer während des Kurses sie eine FFP2-Maske tragen. Sollte keine entsprechende Maske vorhanden sein, kann eine FFP2-Maske vor dem Kurs für 4 € pro Stück erworben werden.

Unsere Erste Hilfe Lehrgänge finden mit einer beschränkten Teilnehmerzahl und unter einem umfangreichen Hygienekonzept statt.

Sollten Teilnehmer ihren Erste-Hilfe-Kurs auf einen späteren Termin verlegen wollen, ist dies problemlos per Email oder telefonisch möglich. Sollte ein Teilnehmer unentschuldigt fehlen bzw. die Abmeldung später als 24 Stunden vor Kursbeginn erfolgen, werden die Kosten in Rechnung gestellt. Wir bitten um Ihr Verständnis.

28.04.2022

DRK Testzentrum Dautphetal-Wolfgruben mit neuen Öffnungszeiten ab Mai

Das DRK Testzentrum in Dautphetal-Wolfgruben ändert ab dem 1. Mai seine Öffnungszeiten. Ab kommenden... Weiterlesen

25.03.2022

Im DRK Testzentrum Dautphetal-Wolfgruben PoC-NAT-Tests möglich

Im Testzentrum Dautphetal-Wolfgruben, welches vom DRK Kreisverband Biedenkopf betrieben wird, sind... Weiterlesen

18.03.2022

Helden des DRK-Krankenhauses Biedenkopf machen Marburg unsicher

„Für Dich ist Pflege eine Profession? Steig ein und starte bei uns durch“ mit diesem Slogan wirbt... Weiterlesen

11.03.2022

WIR SUCHEN

Fahrer für den Lebensmitteltransport in die Flüchtlingsunterkunft in Dautphetal (m/w/d) Weiterlesen

11.03.2022

WIR SUCHEN

Helfer für die Speiseausgabe in der Flüchtlingsunterkunft in Dautphetal (m/w/d) Weiterlesen

• Hausnotruf

Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

• Pflege

Die ambulante Pflege des DRK sorgen dafür, dass Sie zu Hause in gewohnter Umgebung Hilfe bekommen, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung.

• Erste Hilfe

In unseren Erste-Hilfe-Kursen lernen Sie, wie Sie sich im Notfall richtig verhalten und Leben retten können.

• Menüservice

Zum gesunden Leben gehört gesundes Essen: Unser Menüservice macht es möglich

Das DRK

Entdecken Sie die Vielfalt des Deutschen Roten Kreuzes!

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

• Geschichte

Die Idee, Menschen zu helfen, ohne auf Religion oder Nationalität zu achten, geht auf den Schweizer Henry Dunant zurück.