csm_DSC_4270_DRK-Jubi-AbisZ_3788f84c5c.jpg

3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz

Engagement, das Spaß macht

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Dort engagieren sich 100.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren ehrenamtlich in mehr als 5.500 Gruppen. Ob Erste Hilfe, Rettungsschwimmen, Streitschlichtung oder Spendensammeln – wir wollen anderen Menschen helfen. Mit unserer Arbeit wollen wir uns sozial engagieren, uns für Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung einsetzen.

Im DRK-Kreisverband Biedenkopf gibt es drei JRK-Gruppen. In Gönnern, Weidenhausen und Mornshausen trifft sich der DRK-Nachwuchs regelmäßig zu Gruppenstunden. Wir beschäftigen uns mit Erster Hilfe, den JRK-Kampagnen-Themen wie Gesundheit und den Grundsätzen des Roten Kreuzes. Wir sind bei DRK-Übungen und Blutspendeterminen dabei. Außerdem veranstalten wir Zeltlager und Grillabende, treffen uns zu Ausflügen und Spielenachmittagen und vieles mehr – Engagement soll schließlich Spaß machen. Wer sich darüber hinaus einbringen möchten, kann sich bei uns zum Gruppenleiter ausbilden lassen und eine eigene JRK-Gruppe gründen.

In den vergangenen Jahren haben wir auch unsere Angebote für Schulen ausgebaut, beispielsweise den Schulsanitätsdienst oder unser Streitschlichter-Programm.

Weitere Informationen findet Ihr auf der Seite des JRK im Kreisverband Biedenkopf unter www.jrk-biedenkopf.de.

Hier gelangen Sie zurück zur Übersichtseite des DRK-Ehrenamts.

Jugendrotkreuzgruppe Gönnern
Ansprechpartner: Martin Bingel
www.goennern.jrk-biedenkopf.de

Samstag von 16 bis 18 Uhr
Alte Schule Gönnern

Jugendrotkreuzgruppe Weidenhausen

Ansprechpartner: Sebastian Eberl
www. jrk-weidenhausen.de

Freitag von 18.30 bis 20 Uhr
Dorfgemeinschaftshaus Weidenhausen

Jugendrotkreuzgruppe Mornshausen

Ansprechpartner: Sabine Hetche

Montag von 17 bis 18.30 Uhr
DRK-Heim Mornshausen

Sebastian Eberl

JRK-Kreisleiter

Dominik Hankel

Stellvertretender JRK-Kreisleiter

Markus Kühbauch

Internetseite / Webmaster, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Schulsanitätsdienst

Andrea Schwarz

Sachbearbeitung Jugendrotkreuz

Postanschrift:

DRK Kreisverband Biedenkopf e.V.
Jugendrotkreuz
Hainstraße 77