csm_20161005_119_DRK_Krankenhaus_78a1d12d37.jpg
csm_20161216_190_DRK_Krankenhaus_d4af76d33d.jpg
Bühnebild Platzhalter
csm_20161216_220_DRK_Krankenhaus_e2ac723364.jpg
Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin BiedenkopfWeiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Biedenkopf

Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Biedenkopf

Kompetenz für angehende Fachärztinnen und -ärzte

Der neu gegründete Weiterbildungsverbund Biedenkopf bietet Medizinern eine strukturierte, qualitativ hochwertige, effiziente und attraktive Weiterbildung in der Allgemeinmedizin. Dafür haben sich mehrere Partner zusammengeschlossen.

Der Verbund wird gebildet von:

Das Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Hessen mit den Standorten Philipps-Universität Marburg und Goethe-Universität Frankfurt am Main unterstützt in Zusammen arbeit mit der Koordinierungsstelle an der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen interessierte Partner (Kliniken und nieder -gelassene Kollegen) bei der Gründung von Weiterbildungsverbünden. Dies ist mit dem Weiterbildungsverbund Biedenkopf 2017  geschehen.

So können Ärztinnen und Ärzte die Weiterbildung ohne Zeitverlust in einem individuell angepassten Rotationsplan in einer Region absolvieren. Mit der dadurch entstehenden Bindung an die Region sollen auch die Niederlassungsbereitschaft dort verbessert und die interkollegiale Zusammenarbeit gestärkt werden.

Zudem ist der nahtlose Übergang von der Aus-in die Weiterbildung eine wichtige Aufgabe der  Kompetenzzentren. Daher wurden sie bewusst an Universitäten angesiedelt. Dort werden die Ärztinnen und Ärzte während ihrer gesamten Weiterbildungszeit im Weiterbildungskolleg Allgemeinmedizin – bestehend aus einem Seminar- und einem Mentorenprogramm – unterstützt und betreut. Die Begleitseminare finden viermal jährlich freitags statt und dienen unter anderem einer Vertiefung und Erweiterung der in den klinisch-praktischen Weiterbildungs-abschnitten erworbenen Kompetenzen.

Zusätzlich erhalten die Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung Unterstützung und Informationen in einer Mentorengruppe, die viermal jährlich mittwochnachmittags stattfindet. Dadurch werden die zukünftigen Fachärztinnen und Fachärzte während der gesamten Weiterbildungszeit kontinuierlich begleitet.

Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Marburg
Philipps-Universität Marburg Abteilung für Allgemeinmedizin, Präventive und Rehabilitative Medizin Susanne Sommer

Download der Informationsbroschüre