Urologie_BB.jpg

Urologie

Diagnostik und Therapie, Vor- und Nachsorge

– alles aus einer Hand –

modern, schonend und zuverlässig !

Die Urologie im DRK-Krankenhaus Biedenkopf folgt dem Leitmotiv: „Alles aus einer Hand“ und verbindet fachliche Kompetenz und Menschlichkeit auf eine vertrauensvolle Art und Weise. Das Behandlungsspektrum der Urologie umfasst alle Erkrankungen des Fachgebiets.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet von urologischen Tumorerkrankungen wie dem Prostatakarzinom, dem Harnblasenkarzinom, dem Nierenzellkarzinom und dem Hodenkarzinom. Zum Einsatz kommen die neuesten diagnostischen Verfahren wie z.B. die MRT-Sono-Fusionsbiopsie und Elastographie zur Abklärung eines Prostatakarzinoms als auch die sog. „photodynamische Diagnostik“ beim Harnblasenkarzinom zum Nachweis kleinster, kaum sichtbarer Tumore. Notwendige Tumoroperationen an Niere, Blase, Prostata, Hoden und Penis werden durch unsere erfahrenen Fachärzte geplant und in enger Kooperation mit den Kollegen der Narkoseabteilung und Intensivmedizin durchgeführt. Dabei legen wir, wo immer möglich, einen Schwerpunkt auf organerhaltenden und nerverhaltenden Operationstechniken. Falls notwendig wird die medikamentöse Tumortherapie der verschiedenen urologischen Tumore ebenfalls durchgeführt: Neben der Hormon- und Chemotherapie kommen auch neueste Behandlungsverfahren wie Immun- und Zielgerichtete Therapien zum Einsatz.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die minimal-invasive Therapie der Steinerkrankung der Niere, des Harnleiters und der Blase. Durch den Einsatz von neuester Lasertechnologie und flexiblen Instrumenten gelingt die Therapie besonders schonend – zusätzlich erfolgt auch die „berührungsfreie“ Zertrümmerung der Harnsteine durch Stoßwellen (ESWL-Therapie).

Weitere Schwerpunkte umfassen die Diagnostik und minimal-invasive Therapie auf dem Gebiet der gutartigen Prostatavergrößerung, der Harninkontinenz (sowohl medikamentös („Botox“) als auch operativ durch Einsetzen von Bändern) und Blasenfunktionsstörung, Eingriffe am Äußeren Genitale und in der Leistenregion sowie der Kinderurologie.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die optimale Betreuung all unserer Patienten: Das Konzept „Diagnostik, Therapie und Kontrolle – alles aus einer Hand“ hat sich bewährt und liegt uns besonders am Herzen. Durch das Belegarztsystem (ambulante Behandlung im „Urologischen Zentrum Mittelhessen“ und stationäre Behandlung im Krankenhaus durch dieselben Ärzte) vermeiden wir unnötige Doppeluntersuchungen und schaffen ein Vertrauensverhältnis. Der Patient, der im Krankenhaus stationär aufgenommen werden muss, weiß bereits vorher, welche Ärzte ihn dort betreuen und er weiß, dass diese Ärzte über sämtliche Befunde verfügen, da sie ja selbst die Voruntersuchungen vorgenommen haben

Unsere drei Urologen sind erfahrene Fachärzte und waren viele Jahre an deutschen urologischen Universitätskliniken als Oberärzte beschäftigt:

• Dr. Theiß – Oberarzt an der Universitätsklinik Würzburg
  • Dr. Häußermann – Oberarzt an der Universitätsklinik Marburg
  • Prof. Dr. Hegele – Ltd. Oberarzt und Stv. Chefarzt an der Universitätsklinik Marburg

Während der gesamten Behandlung in unserer Klinik profitiert der Patient von einer engen Kooperation mit allen anderen Fachdisziplinen, mit der physiotherapeutischen Abteilung, dem Sozialdienst vor Ort und speziellen Betreuungsangeboten des DRK. Zusätzlich besteht eine enge Zusammenarbeit mit den umliegenden Kliniken und Reha-Einrichtungen.

Unser Behandlungsspektrum

• Moderne Diagnostik aller urologischen Erkrankungen
  • operative und medikamentöse Therapie urologischer Tumore
  • MRT-Sono-Fusionsbiopsie und Elastographie der Prostata