Qualität

Qualität in der Pflege ist kein Zufall, sondern das Ergebnis von gut ausgebildeten Mitarbeitern sowie optimalen Strukturen und Prozessen. Qualität muss deshalb immer wieder neu erarbeitet und weiterentwickelt werden. Dies ist uns im Seniorenzentrum „Lahnaue“ ein wichtiges Anliegen. In unserem Haus verfügt die Pflegedienstleitung zugleich über die Qualifikation der Qualitätsmanagement-Beauftragten. Jährlich unterzieht sich die „Lahnaue“ einem internen Audit. Gleichzeitig prüfen einmal im Jahr unabhängige externe Experten des TÜV die Qualität unserer Pflegeeinrichtung. Für die Dokumentation und Umsetzung der hohen Qualitätsmaßstäbe gibt es bei uns u.a. ein Qualitätsmanagement-Handbuch und neben den gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtschulungen viele freiwillige Weiterbildungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unterstützt wird das Qualitätsmanagement im Seniorenzentrum „Lahnaue“ zusätzlich durch den DRK-Kreisverband Biedenkopf. Dazu zählen in erster Linie die Hygienefachkraft des DRK-Krankenhauses und das übergeordnete
<link http: drkbid1.drk-hosting.de internal-link externen link in neuem>DRK-Qualitätsmanagement.