Helfer-mit-Herz.jpg
CORONA.jpg

Besuchsregelung

Solidarität zeigen Auch wir machen bei der Kampagne "Bleibt zu Hause" mit! Unsere Krankenpflegerinnen und das gesamte DRK-Team Biedenkopf senden Euch liebe Grüße und bleibt gesund! Wir halten natürlich weiterhin die Stellung! Foto: DRK Kreisverband Biedenkopf e.V.

Solidarität zeigen

wir_sind_für_sie_da.jpg

Liebe Bürgerinnen und Bürger, wie wichtig die gesundheitliche Versorgung ist, merkt in dieser Ausnahmesituation jeder von uns. Alle unsere Mitarbeiter arbeiten mit Hochdruck und stellen sich dieser Herausforderung. Wir sind zurecht stolz auf unser Team und sagen: DANKE für Euren außergewöhnlichen Einsatz! Das DRK-Team ist für Sie da!

Startseite KVStartseite KV

Willkommen beim DRK Biedenkopf

Das Deutsche Rote Kreuz ist Ihr Ansprechpartner im Bereich des Gesundheit- und Sozialwesens vor Ort. Zum DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. zählen 370 hauptamtliche und 267 ehrenamtliche Mitarbeiter, die die Versorgung der Menschen in Biedenkopf und in der Region sichern. Wir bieten ein breites Leistungsspektrum auf einem hohen medizinischen Niveau.

In unserem Krankenhaus setzen wir auf exzellente Therapie und Betreuung, hochqualifizierte Diagnostik sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die ambulante Behandlung in den Praxen niedergelassener Ärzte und die stationäre Therapie in unserem 105-Betten-Haus erfolgen größtenteils durch Belegärzte. Während der gesamten Behandlung wird der Patient von einem Arzt betreut. Das gibt Sicherheit und Vertrauen.

Unsere Patienten profitieren zusätzlich vom eng geknüpften Netzwerk des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Biedenkopf und in den angrenzenden Regionen, u.a. vom Kooperationsverband Ärzte der Region Hinterland-Wittgenstein.

Zum Angebot unseres Kreisverbands gehören auch das Seniorenzentrum „Lahnaue“ in Biedenkopf und das Seniorenzentrum in Wallau sowie der ambulante Pflegedienst. Hinzukommen umfassende Versorgungs- und Gesundheitsleistungen wie ein umfangreiches Kursangebot, Hausnotruf, Menüservice und vieles mehr. Damit bietet das DRK-Netzwerk den Menschen Hilfe für jede Lebenslage aus einer Hand.

Sie möchten mehr über unsere Mitarbeiter erfahren und was sie jeden Tag antreibt. Dann schauen Sie sich unsere Videos an.

Bei allen Fragen rund um die Pflege von Menschen wenden Sie sich bitte an unser DRK-Informationsbüro in Biedenkopf. Wir sind rund um die Uhr für Sie da.

Wir hören zu und ordnen ein, wir geben Empfehlungen und wir leiten Sie weiter an die zuständigen Einrichtungen oder Dienstleistungen des DRK.

Erste Hilfe Lehrgänge für Führerscheinbewerber starten

Die Erste Hilfe Lehrgänge für Führerscheinbewerber starten am 6. Juni im Kottenbach in Biedenkopf. Weitere Infos finden Sie unter:

04.09.2020

Gerda und Heinrich Lenz feiern Eiserne Hochzeit im DRK Seniorenzentrum Wallau

Es ist schon ein großes Ereignis, wenn man 65 Jahre alt wird, aber es klingt fast unglaublich, dass... Weiterlesen

28.08.2020

Bewohner des DRK Seniorenzentrums Wallau erhalten Postkarten aus allen Herren Ländern

Die Bewohner des DRK-Seniorenzentrums Wallau (SZW) erhalten momentan allerhand Post; Briefe und... Weiterlesen

17.08.2020

RMF erleichtert DRK-Mitarbeitern in Biedenkopf mit Maskenhalterung den Arbeitsalltag

Das Atmen fällt schwerer, die Verständigung auch und dann noch diese blutigen Läsionen hinter den... Weiterlesen

05.06.2020

Mitarbeiter der DRK-Seniorenzentren Lahnaue und Wallau nehmen Bewohner mit auf ihre Reisen

Momentan ist jede Ablenkung willkommen, insbesondere in Seniorenheimen und Krankenhäusern. Aus... Weiterlesen

• Haus-Not-Ruf

Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

• Pflege

Die ambulante Pflege des DRK sorgen dafür, dass Sie zu Hause in gewohnter Umgebung Hilfe bekommen, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung.

• Erste Hilfe

In unseren Erste-Hilfe-Kursen lernen Sie, wie Sie sich im Notfall richtig verhalten und Leben retten können.

• Menüservice

Zum gesunden Leben gehört gesundes Essen: Unser Menüservice macht es möglich

Das DRK

Entdecken Sie die Vielfalt des Deutschen Roten Kreuzes!

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

• Geschichte

Die Idee, Menschen zu helfen, ohne auf Religion oder Nationalität zu achten, geht auf den Schweizer Henry Dunant zurück.