Im Notfall zählt jede Sekunde Tag des Notrufs am 11.2.

Unser OP-Team zeigt, wie es geht!
Auch Mitarbeiter der Gynäkologie/Urologie machen mit.
Auf der Notaufnahme sind Notfälle an der Tagesordnung. Somit zeigen die ITS-Mitarbeiter, welche Nummer man im Notfall wählen muss.
Der Landesverband macht vor, wie es geht! Der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. zieht mit.
Am 11. Februar 2020 ist europäischer Tag des Notrufs. „Die Notrufnummer 112 kann Leben retten! Wir müssen für diese Zahlenkombination werben“, so Norbert Södler, Präsident des DRK-Landesverbandes Hessen e.V. Das sehen die Mitarbeiter des DRK-Krankenhauses Biedenkopf genauso und haben eine kleine, spontane Fotokampagne gestartet. Rettungsablauf
Wer die 112 anruft, landet automatisch in der zuständigen Rettungsleitstelle. Geschultes Personal fragt nicht nur die wichtigsten Informationen ab und koordiniert dann den Rettungseinsatz, sondern unterstützt den Anrufer bei der Ersten Hilfe. Im Notfall gibt der Mitarbeiter bei der Telefonreanimation dem hilfesuchenden Laien eine telefonische Anleitung zur Durchführung der Wiederbelebung. Schließlich zählt jede Sekunde. In Hessen muss das Einsatzfahrzeug innerhalb von zehn Minuten nach der Alarmierung den Einsatzort erreichen. Wenn Lebensgefahr besteht, kommt der Rettungswagen mit Notarzt. Notfallsanitäter sind grundsätzlich in der Lage, mit der Erstversorgung zu beginnen und einen Patienten zu stabilisieren, bis ein Notarzt eintrifft. Der Notfallsanitäter versorgt anhand von vorgegebenen festen Abläufen (Algorithmen) den Patienten und kann z. B. auch eine Schmerzbekämpfung vornehmen. Zusätzlich gibt es in unserem Landkreis die Möglichkeit des Call-Back-Systems, das heißt die telefonische Unterstützung bzw. Freigabe von einem erfahrenen Notarzt zu erhalten.
Rettungsdienst und Notaufnahme in Biedenkopf
Das DRK-Krankenhaus in Biedenkopf hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Standort der medizinischen Versorgung in der Region etabliert. Dabei waren die Inbetriebnahme der Intensivstation 2008 und die Installation der Zentralen Notaufnahme 2014 wichtige Meilensteine. In Biedenkopf selbst gibt es so-gar eine DRK Rettungswache, deren überwiegender Teil der Patienten im DRK-Krankenhaus Biedenkopf, UKGM (Universitätsklinikum Marburg) sowie im Diakoniekrankenhaus Wehrda weiter behandelt werden. Grundsätzlich darf der Patient das Krankenhaus wählen, sofern dieses über genügend Aufnahmekapazität verfügt und die notwendige Fachdisziplin vorhanden ist. Situation richtig einschätzen
Allerdings sollte zwischen Notfall und Unwohlsein unterschieden werden, da die Rettungsleitstellen für echte Notfälle (z . B. Herzinfarkt) reserviert bleiben sollten. Bei allgemeinen gesundheitlichen Problemen, die kein Notfall sind, oder auch wenn Arztpraxen geschlossen haben, erhält man die passende Hilfe unter der Rufnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116 117. Fälle für den Bereitschaftsdienst sind zum Beispiel Fieber, Durchfall, Ohrenschmerzen, eine akute Blasenentzündung oder akute Rückenschmerzen ohne sensorische Ausfälle.
112 EU-weit gültig
Die Notrufnummer 112 gilt in allen EU-Mitgliedsstaaten und ist für den Anrufer kostenlos - sowohl von Festnetzanschlüssen als auch von Mobiltelefonen. Mobilfunknutzer in Deutschland können auch dann einen Notruf absetzen, wenn das eigene Mobilfunknetz nicht verfügbar ist. In diesem Fall wird der Notruf au-tomatisch über ein fremdes verfügbares Mobilfunknetz abgesetzt.
Das Rote Kreuz in Hessen
Bundesweit engagieren sich insgesamt mehr als 435.000 ehrenamtliche Helfer im Deutschen Roten Kreuz. In ganz Hessen sind 18.551 Aktive für das DRK aktiv. Das hessische Rote Kreuz gliedert sich in 37 Kreisverbände und 425 Orts-vereine. Die fünf Gemeinschaften Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie das Jugendrotkreuz sind die Elemente des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen. Wir haben 322 Bereitschaften, 205.078 Fördermitglieder, 18.551 aktive Helferinnen und Helfer, darunter 4.555 Jugendrotkreuzmitglieder in 260 JRK-Gruppen. Zudem arbeiten 7.712 hauptamtliche Mitarbeiter im DRK Hessen.