·

Bewohner des DRK-Seniorenzentrums Lahnaue freuen sich über Weihnachtsgruß der Hinterlandschule

Foto v. li. n. re. stehend: Pflegedienstleitung Eva Schmidt, Sozialpädagogin (UBUS) Janina Wolf, Konrektorin Anne Thome, Max Mandlinger, Eric Dersch, Heimleiterin Stephanie Warzecha und Jochen Lang, Schulleiter der Hinterlandschule / Standort Biedenkopf. Es fehlt Katja Michel, Schulsozialarbeiterin St. Elisabeth-Verein e.V., Biedenkopf Sitzend die Bewohner/innen: Rudolf Kaufmann, Ursula Seliger und Karl Stey.

Das schönste Geschenk kommt von Herzen und wird selbst kreiert, das dachten sich auch die Schüler und Schülerinnen der Hinterlandschule Biedenkopf, die wenige Tage vor Weihnachten die Bewohnerinnen und Bewohner des DRK-Seniorenzentrums Lahnaue mit 140 liebevoll gestalteten Paketen überraschten. Aufgrund der anhaltenden Corona-Bestimmungen und mit Rücksicht auf vulnerable Gruppen war es den sozialpädagogischen Fachkräften Janina Wolf und Katja Michel wichtig, ein kontaktarmes Weihnachtsprojekt zu finden, welches für Freude sorgt. „Für uns war es zudem elementar, dass alle Klassen von der 5. bis zur 10., sowie die Sprachintensivklassen an unserem Weihnachtsgruß für die Bewohnerinnen und Bewohner des DRK Seniorenzentrums in Biedenkopf beteiligt waren. Solche Projekte fördern die Schulgemeinschaft sowie den Respekt und die Wertschätzung für ältere Menschen und man schafft das Bewusstsein füreinander“, so Anne Thome, Konrektorin der Hinterlandschule, Standort Biedenkopf (HLS). Deshalb war es den Initiatoren auch wichtig, dass mit Eric Dersch und Max Mandlinger gleich zwei Schülervertreter bei der Übergabe der Geschenke dabei waren. „Wir bedanken uns bei allen von der Hinterlandschule, die an dieser tollen Aktion, in die jede Menge Herzblut geflossen ist, beteiligt waren. Wenn man in die strahlenden Augen unserer Bewohnerinnen und Bewohner schaut, spricht das für sich“, waren sich Heimleiterin Stephanie Warzecha und Eva Schmidt, Pflegedienstleitung des SZL, einig.

Gemeinschaftsprojekt „Weihnachten im Schuhkarton“

Im gesamten Dezember wurde in der Hinterlandschule gebastelt, gebacken, geschrieben und gemalt. Die Klassen 5 und 6 backten Kekse und verzierten diese, die Jahrgangsstufe 7 bastelte wunderschöne Weihnachtskugeln, während die Klassen der Jahrgangsstufe 10 in den Fächern Chemie und Biologie Bio Body-Butter herstellte. Die Sprachintensivklassen sowie die Klassen 8 sorgten dafür, dass jedes Paket wunderschön verpackt ist. Jedem Päckchen liegt ein handgeschriebener Weihnachtsbrief bei, den die Jugendlichen der 9. Klassen schrieben. Wie heißt es so schön in dem Weihnachtsgruß „Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll“ (Johann Wolfgang von Goethe). Das haben die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Hinterlandschule auf jeden Fall geschafft. Nicht nur die insgesamt 60 Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich über die Weihnachtspakete. Auch die Kundinnen und Kunden der Ambulanten Pflege des DRK Kreisverbandes Biedenkopf erhalten diesen Weihnachtsgruß. 

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende