ERROR: Content Element with uid "21274" and type "drk_template2016_stage" has no rendering definition!

2. November Herztag in Biedenkopf

Turbulenzen im Herz – Vorhofflimmern

Wenn das Herz nicht mehr im regelmäßigen Takt schlägt, spricht man von Herzrhythmusstörungen. Die häufigste andauernde Rhythmusstörung ist das Vorhofflimmern. Unbemerkt und unbehandelt kann es zu einer Herzschwäche führen, die bei Betroffenen die Leistungsfähigkeit erheblich einschränkt und zu Einbußen an Lebensqualität führt. Auch kann es einen Schlaganfall auslösen, der tödlich sein kann. Tückisch ist, dass Vorhofflimmern bei etwa der Hälfte aller Patienten ohne Symptome oder Beschwerden auftritt und dadurch unbemerkt bleibt. Häufig wird Vorhofflimmern daher nur durch Zufall bei einer ärztlichen Untersuchung entdeckt – manchmal auch zu spät, nämlich erst dann, wenn es bereits zu einem Schlaganfall oder zu anderen schwerwiegenden Komplikationen gekommen ist. Für die Betroffenen ist es daher auch wichtig zu wissen, wie diese Rhythmusstörung behandelt werden muss und welche Therapiemöglichkeiten bestehen. Darüber wollen wir Sie im Rahmen der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung am 2. November informieren. Gleich drei Kardiologen möchten zudem aufzeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten Sie selbst haben, dieser Erkrankung vorzubeugen, bzw. die Behandlung positiv zu beeinflussen. Freuen sich auf unser hochkarätiges Programm. Wann? Mittwoch, 2. November 14.30 – 16.30 Uhr Wo? Rathaus BiedenkopfGroßer SitzungssaalHainstraße 63, Biedenkopf

Themen und Referenten:

Vorhofflimmern erkennen und behandeln – bei Haus- und Facharzt in der Praxis

Dr. Alexander Sattler

Ärztl. Leiter Abteilung Intensiv- + Notfallmedizin, DRK-Krankenhaus Biedenkopf

Moderne Therapie des Vorhofflimmerns in der Klinik

Dr. Ulrich Lüsebrink

stellv. Klinikdirektor UKGM, Standort Marburg

Vorhofflimmern anders gedacht

Dr. Christian Wächter

Facharzt Innere Medizin + Kardiologie UKGM,    Standort Marburg

Reanimationstraining mit

Joachim Scholz Erste Hilfe Ausbilder DRK Kreisverband Biedenkopf e.V.
Umfangreiches Informationsmaterial erhalten Sie am Stand von Markus Stäger, Beauftragter der Deutschen Herzstiftung e.V.  Diese Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Biedenkopf, sowie der Deutschen Herzstiftung e.V., Schirmherrin: Frau Barbara Genscher.

Bitte beachten Sie:

Eventuell ist es aufgrund gesetzlicher Verordnungen erforderlich, dass Sie an der Veranstaltung nur dann teilnehmen dürfen, wenn Sie vorweisen können, dass Sie geimpft, getestet oder genesen sind. Auch könnte das Tragen eines medizinischen Mund-Nase-Schutzes während der ganzen Zeit im Gebäude verpflichtend sein. Wir bitten Sie, sich kurz vor der Veranstaltung auf dieser Seite zu informieren.

Forschungsprojekt der Klinik für Kardiologie des Universitätsklinikums Marburg und der Philipps-Universität Marburg

Hört Ihr Herz auf Ihren Bauch?

Ziel des Projektes ist die Erforschung von Zusammenhängen des Mikrobioms und der Herzrhythmusstörung Vorhofflimmern. Mittels modernster Methoden wird die bakterielle Zusammensetzung der Mundhöhle und des Darmes analysiert. So möchten die Forschenden eine Antwort auf die Frage finden, ob unsere bakteriellen Mitbewohner einen Einfluss auf die Entstehung und das Fortschreiten von Vorhofflimmern ausüben. Auch Probandinnen und Probanden werden gesucht. Alle Infos zur Studie finden Sie unter: <link http: www.mikrobiom-studie.de>www.mikrobiom-studie.de