Wir feiern den Geburtstag von Henry Dunant – Feiern Sie mit!

Im DRK-Krankenhaus wird bereits gezeigt, wie die Aktion des DRK Landesverbandes Hessen funktioniert.
Henry Dunant Copyright: DRK / GS
Am 8. Mai ist Weltrotkreuztag und der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. feiert diesen Tag mit kleinen Aktionen, der anlässlich des Geburtstages von Henry Dunant, dem Begründer der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, ins Leben gerufen wurde. Am 8. Mai gibt es vormittags zwischen 10 und 11.30 Uhr  einen kleinen Infostand im DRK-Krankenhaus rund um das Thema „Gesundheitszentrum Biedenkopf“. Am Mittag geht es dann im Kleiderladen „Jacke wie Hose“ weiter. In der Hospitalstraße 48 gibt es zwischen 14 und 17 Uhr leckere Waffeln und vollmundigen Kaffee sowie eine Verlosung von Kinderspielzeug. Natürlich kann auch kräftig im Kleiderladen geshoppt werden. Am Weltrotkreuztag gibt es schließlich 50% Rabatt auf das gesamte Sortiment. Jacke wie Hose sucht Verstärkung Die Kleidersammlungen und die Verteilung der Kleidung an bedürftige Menschen ist eine traditionelle Aufgabe des Deutschen Roten Kreuzes. Im DRK gibt es gegenwärtig ca. 200 Kleiderläden. Die Ware wird von der Bevölkerung gespendet, das Personal arbeitet überwiegend ehrenamtlich und der Gewinn von „Jacke wie Hose“ findet Verwendung in sozialen Projekten des DRK Kreisverbandes Biedenkopf. Momentan arbeiten 25 Mitarbeiter, darunter ein Mann, bei „Jacke wie Hose“, wobei sich das eingespielte Team immer wieder über Verstärkung freut. „Für Jeden, der bereit ist zu helfen, findet sich bei uns eine Aufgabe, die sich nach seiner Neigung richtet und die vom Einsammeln der Ware, Sortieren, Waschen und Bügeln der Kleidung über Bedienen und Beraten der Kunden bis zur Dekoration der Schaufenster und Verkaufsräume reicht“, so Annette Born, Bereichsleitung soziale und ideelle Arbeit beim DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. Feiere als Henry Dunant Der DRK Landesverband Hessen feiert den Weltrotkreuztag als Henry Dunant. Wie das geht? Ganz einfach: Maske ausdrucken, ausschneiden, aufsetzen und Foto knipsen! Die Maske zum Ausdrucken wird unter folgender Adresse bereitgestellt: <link https: l.facebook.com _blank> Auch der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. hat schon an der amüsanten Aktion teilgenommen und bei Facebook Fotos gepostet. Das Generalsekretariat des DRK in Berlin hat sich der Idee des Landesverbandes ebenfalls angeschlossen und eine digitale Variante online gestellt, um sein Social-Media-Profilbild mit Henry Dunant-Bart zu ergänzen:
Download und Anleitung hier <link http: fal.cn _blank>fal.cn/A.FJGeschichte Der Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag am 8. Mai erinnert an den Geburtstag von Henry Dunant, der 1828 geboren wurde. Ihm zu Ehren finden jedes Jahr Veranstaltungen in der ganzen Welt statt. Der Schweizer Geschäftsmann, Menschenfreund und Empfänger des ersten Friedens-Nobelpreises erlebte 1859 die verheerenden Folgen der Schlacht von Solferino. Er organisierte sofort Freiwillige, die verwundeten und sterbenden Soldaten beider Kriegsparteien beistanden. Später reiste er durch ganz Europa und forderte Politiker und Militärs auf, eine Organisation zu gründen, die den Kriegsverwundeten erste Hilfe brachte. Dunant gilt als Begründer der Rotkreuzbewegung. Das Internationale Rote Kreuz ist heutzutage die größte humanitäre Organisation der Welt.