Wallauer Grundschulkinder schenken DRK-Bewohnern Lichtblicke

Foto: Mirjam Bleck, die Klasse 2a der Grundschule Wallau bereitete den Senioren einen wunderschönen Moment.
Es leuchtet Dein Licht in der Dunkelheit und schenkt neuen Mut und Geborgenheit heißt es in dem Lied, welches 20 Kinder der Klasse 2a der Grundschule Wallau den Bewohnern des ortsansässigen DRK-Seniorenzentrums am Dienstag vortanzten. Dabei hatten die Mädchen und Jungen selbst gebastelte, große Kerzen dabei, die leuchteten und so wanderte das Licht von der einen in die andere Hand. Die Bewohner saßen im Eingangsbereich des Seniorenzentrums während die Grundschüler draußen ihren Tanz zelebrierten und damit die Seniorenherzen erwärmten. Nach der kleinen Aufführung ließen die Grundschüler ihre Kerzen da, damit sich die Bewohner des DRK-Seniorenzentrums Wallau diese in die Fenster hängen können. Sozusagen ein kleiner Lichtblick - in dieser schwierigen Zeit. Zudem durften sich die Senioren über Briefe freuen, die die 20 Kinder in der Deutschstunde geschrieben hatten. Als kleinen Dank gab es für die Grundschüler Gummibärchen und Luftballons. Entstehung der Idee Wie entsteht so eine Idee? Aufgrund der Pandemie können die Grundschüler Sport nicht mehr in der Halle ausüben, sondern verbringen die Sportstunde draußen. So wurde in den letzten Wochen viel spaziert und der Weg führte die Klasse 2a auch am DRK-Seniorenzentrum Wallau vorbei. Kirsten Stark, die dort in der Betreuung arbeitet, ermunterte die Kinder mal ans Fenster zu klopfen, da für die Bewohner die momentane Situation nicht einfach ist. Nicht nur die Jungen und Mädchen hatten Spaß daran, sondern auch für die Senioren war es eine willkommene Abwechslung. Schon auf dem Heimweg rauchten die Köpfe der Kinder und der Klassenlehrerin Gudrun Weniger sowie der Referendarin Mirjam Bleck-Bünger. Sie überlegten hin und her, wie man den Senioren einen schönen Moment bereiten könnte. Ein Gedicht wurde ausgeschlossen, da dies aufgrund der Abstandsregel sicherlich für die Senioren schwer hörbar gewesen wäre und auch ein gesungenes Lied wurde verworfen, da momentan in den Klassen nicht gesungen werden darf. Es sollte etwas sein, bei dem jeder mitmachen kann und somit in Windeseile der Kreistanz zum Lied „Wir tragen Dein Licht“ einstudiert. Die Lichter leuchten nun in den Fenstern des DRK-Seniorenzentrums Wallau und schenken hoffentlich auch Spaziergängern Mut und Geborgenheit.