Vortrag von Dr. Hannich im DRK-Krankenhaus Biedenkopf ein voller Erfolg

Dr. Thomas Hannich referierte über „Aktuelle Erkenntnisse in der Endoprothetik und minimal invasive Techniken“ im DRK-Krankenhaus Biedenkopf.
Natascha Reitz und Dr. Thomas Hannich
Viel los am Stand des Komplettanbieters im Bereich der Endoprothetik für jede größere Gelenkregion.
Volles Haus! Rund 90 Zuhörer lauschten dem Vortrag von Dr. Hannich.
„Es ist ein Gefühl der Zufriedenheit, wenn Patienten mobiler und selbständiger werden und sie ihre gewünschte Lebensqualität erreichen“, äußerte sich Dr. Thomas Hannich am 6. Juni anlässlich seines Vortrages „Aktuelle Erkenntnisse in der Endoprothetik und minimal invasive Techniken“, den er im DRK-Krankenhaus in Biedenkopf hielt. Dass dies nicht nur leere Worte sind, wurde klar, als er seine Patientin Natascha Reitz in der ersten Reihe begrüßte, die extra aus der Reha angereist war. Die 31-Jährige, die lange unter Schmerzen litt, musste sich schon drei Prothesen einsetzen lassen, da sie durch frühkindliches Rheuma zahlreiche Medikamente einnahm, die die Knochen zerstörten. Im März bekam Natascha eine Schulterprothese und zwei Monate später bereits eine neue Hüfte im DRK-Krankenhaus in Biedenkopf. „Ich bin mit den Operationen und dem Heilungsprozess, der mit wenigen Schmerzen verbunden war, rundum zufrieden. Auch das Entlassmanagement hat exzellent funktioniert, so dass ich gerade meine Reha in Marburg absolviere“, so Natascha Reitz. „Sie hat ihre Hausaufgaben gemacht und trägt durch viel Engagement dazu bei, dass die Regeneration schnell funktioniert und ihre Lebensqualität erheblich gesteigert wird“, fügte Dr. Hannich hinzu. Vorbeugung ist die beste Medizin In der Regel sind die Patienten mindestens doppelt so alt wie Natascha Reitz, schließlich leiden ab dem 60. Lebensjahr gut die Hälfte aller Frauen und ein Drittel der Männer an Arthrose. Dr. Hannich machte aber in seinem Vortrag auch deutlich, dass gerade inaktive und übergewichtige Personen ein erhöhtes Risiko tragen und, die Gelenke im Endeffekt widerspiegeln, wie wir uns ernähren und bewegen. Vortrag exzellent besucht Insgesamt lockte der circa einstündige Vortrag rund 90 Zuhörer ins DRK-Krankenhaus nach Biedenkopf. Kein Wunder schließlich werden bundesweit jährlich ca. 200.000 Hüftoperationen, 180.000 Knieoperationen und 10.000 Schulteroperationen durchgeführt. Hannich referierte über verschiedene Operationstechniken, die Dauer der OPs, mögliche Komplikationen, Arten von Endoprothesen und die Mobilisation nach einem operativen Eingriff. Es ging schon ans Eingemachte, aber alles wurde verständlich erklärt. Hinzu kam, dass sich viele Zuhörer mit den Themengebieten aus gesundheitlichen Gründen selbst schon beschäftigt haben. Nach dem Vortrag des Belegarztes im DRK-Krankenhaus konnten die Damen und Herren erst in der Runde noch Fragen stellen und anschließend mit Dr. Thomas Hannich unter vier Augen ins Gespräch kommen. Das Angebot wurde rege genutzt. Mobilität und Lebensqualität das A und O Auch am Stand von Vertretern der Industrie war jede Menge los. Ein Komplettanbieter im Bereich der Endoprothetik für jede größere Gelenkregion bietet Produktlösungen für die individuelle Versorgung der Patienten, um diesen ein schmerzfreies und aktives Leben zu ermöglichen. Somit haben Dr. Thomas Hannich und das DRK-Krankenhaus einen perfekten Partner gefunden, dem die Mobilität und Lebensqualität der Menschen genauso am Herzen liegt.