Übungsleiterinnen-Treffen des DRK Kreisverbandes Biedenkopf exzellent besucht

Foto: Annette Born, A. Cornelia Bönnighausen, Christel Schmidt, Karin Lorenz, Renate Kafski, Karin Rehm, Ursula Schmidt, Gisela Theis, Marianne Atzinger, Inge Benner, Werner Reitz und Dr. Leendert A. van Alphen. Die acht Damen wurden für ihre langjährige Tätigkeit als Übungsleiterinnen geehrt.
Foto: Annette Born, Margitta Hess-Linne, Sabine Keyhan, Lydia Schmidt, A. Cor-nelia Bönnighausen, Werner Reitz und Dr. Leendert A. van Alphen. Frau Hess-Linne, Frau Keyhan und Frau Schmidt haben in diesem Jahr die Ausbildung zur DRK-Übungsleiterin erfolgreich absolviert.

Bewegung gut gegen das Altern

Am 22. November fand das letzte Übungsleiterinnen-Treffen des DRK Kreisverbandes Biedenkopf in diesem Jahr statt. Die Veranstaltung lockte 23 Übungsleiterinnen, Werner Reitz, den Präsidenten des DRK Kreisverbandes Biedenkopf, A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende, sowie Dr. Leendert A. van Alphen, Leiter der Wohlfahrts- und Sozialarbeit, in den Kottenbach. „Ich freue mich, dass sich unser Präsidium und so viele Übungsleiterinnen Zeit genommen haben, um sich auszutauschen und das Jahr Revue passieren zu lassen“, äußerte sich Annette Born, Ausrichterin und zugleich Bereichsleiterin der sozialen und ideellen Arbeit. Werner Reitz machte bei seinen Grußworten deutlich, dass Bewegung gut gegen das Altern sei und die Damen größten Respekt für ihr Engagement verdienen. Zudem bezeichnete er die Übungsleiterinnen als Leistungsträgerinnen und Werbeträgerinnen, die mit ihrem Einsatz sicherlich auf ein paar Vollzeitstellen kommen würden, ihre Tätigkeit allerdings ehrenamtlich aus-üben. Auch A. Cornelia Bönnighausen und Dr. Leendert van Alphen zogen den Hut vor so viel Engagement. Der gebürtige Niederländer, der seit ein paar Monaten die Wohlfahrts- und Sozialarbeit leitet und drei Jahre Kreisverbandsarzt war, hat sich vorgenommen, selbst den ein oder anderen Kurs zu besuchen, um etwas für seine Fitness zu tun und einen noch besseren Einblick in die Tätigkeit der Übungsleiterinnen zu erlangen.
Ehrungen
Beim Übungsleiterinnen-Treffen wurde klar, dass die Damen ihre ehrenamtliche Tätigkeit aus Leidenschaft machen und viele schon Jahrzehnte Gruppen leiten. Marianne Atzinger und Ursula Schmidt wurden für fünf Jahre Tätigkeit als Übungsleiterinnen geehrt, Rosalinde Rudolf, die an diesem Tag nicht anwesend sein konnte, für 15 Jahre, Renate Kafski, Karin Lorenz und Gisela Theis für ihre20-jährige Tätigkeit. Einen drauf setzen konnten nur noch Karin Rehm, die seit 25 Jahren als Übungsleiterin für den DRK Kreisverband Biedenkopf aktiv ist, Inge Benner mit 30 Jahren und Christel Schmidt mit sage und schreibe 35 Jahren Tätigkeit als Übungsleiterin. „Wir sind stolz darauf und dankbar, dass einige Damen schon seit Jahrzehnten die Gesundheitsprogramme unseres Kreisverbandes leiten. Für uns ist es aber auch wichtig, dass wir regelmäßig Neulinge begrüßen dürfen, die die Ausbildung zum Übungsleiter beim Landesverband ab-solvieren und dann Gruppen übernehmen“, so Annette Born. In diesem Jahr wurden mit Margita Hess-Linne, Sabine Keyhan und Lydia Schmidt gleich drei Damen zu ihrer bestandenen Abschlussprüfung zur Übungsleiterin beglück-wünscht.
Übungsleiterinnen gesucht
Die Ausbildung umfasst drei Lehrgangsabschnitte á fünf Tage und verläuft über einen Zeitraum von ein bis drei Jahren. Die Erteilung des DRK-Lehrscheins Gymnastik erfolgt nach erfolgreicher Teilnahme an allen Ausbildungsabschnitten, von Praxisstunden und der Abschlussprüfung. Zu den Inhalten gehören die Methodik zur Durchführung von Übungsstunden, Anatomie, Erlernen und Erproben der Gymnastik mit Handgeräten und Einsatz von Musik, Rhythmik-Schulung sowie das Kennenlernen von Tanzen und Wassergymnastik mit Senioren. Hinzu kommt, dass der Nachweis der Ersten Hilfe nicht älter als drei Jahre sein darf. „Mit dieser Ausbildung, die das DRK Hessen jedes Jahr anbietet, wird die Qualität der Kurse gesichert. Wer an einer Ausbildung 2020 interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. Momentan sind die Kurse noch in Frauenhand, so dass wir uns natürlich auch über männlichen Nachwuchs freuen würden“, so Annette Born. Melden Sie sich einfach telefonisch bei Annette Born unter der 06461/77-225 oder per Email: <link>a.born@drk-biedenkopf.de.
Zukunftspläne
Auf dem Übungsleiter-Treffen wurde sich rege ausgetauscht und Pläne für das kommende Jahr geschmiedet. Die Übungsleiterinnen haben die Möglichkeit, ihren DRK-Schein zu verlängern, indem sie am Kurs „Kraftvoll und aufrecht – Rückenfitness“ des Landesverbandes teilnehmen. Die DRK Übungsleiterlizenz muss alle drei Jahre verlängert werden. Zudem wird der Kreisverband Biedenkopf einen Erste Hilfe Kurs für seine Übungsleiter anbieten.