Turbulenzen im Herz DRK-Krankenhaus Biedenkopf veranstaltet am 2. November Herz-tag im Rathaus

Foto: Dr. med. Alexander Sattler ist Initiator sowie Referent des Biedenkopfer Patientenseminars. Er ist Chefarzt der Klinik für Innere Medizin 1- Kardiologie, Notfall- und Intensivmedizin am DRK-Krankenhaus in Biedenkopf sowie nie-dergelassener Kardiologe.
Copyright: DRK Kreisverband Biedenkopf e.V.
Foto: Dr. Christian Wächter
Facharzt Innere Medizin + Kardiologie UKGM, Standort Marburg
Copyright: UKGM / Standort Marburg

Foto: Dr. Ulrich Lüsebrink
Stellvertretender Klinikdirektor UKGM, Standort Marburg
Copyright: UKGM / Standort Marburg
Foto: Joachim Scholz, Erste Hilfe Ausbilder, DRK Kreisverband Biedenkopf
Copyright: DRK Kreisverband Biedenkopf

Wenn das Herz nicht mehr im regelmäßigen Takt schlägt, spricht man von Herzrhythmusstörungen, wobei die Häufigste das Vorhofflimmern ist. In Deutschland leiden darunter rund 1,8 Millionen Menschen. Vorhofflimmern ist eine der Hauptursachen für die Entstehung eines Schlaganfalls. Nicht alle Menschen bemerken die Rhythmusstörung. Unbemerkt und unbehandelt kann das Vorhofflimmern zu einer Herzschwäche führen, die bei Betroffenen die Leistungsfähigkeit erheblich einschränkt.

Bundesweite Herzwochen

Deshalb informiert die Deutsche Herzstiftung in ihren bundesweiten Herzwochen vom 1. bis 30. November über Ursachen sowie über die heutigen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten. In diesem Rahmen richtet das DRK-Krankenhaus Biedenkopf am Mittwoch, den 2. November von 14.30-16.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses das Patientenseminar „Vorhofflimmern erkennen und behandeln“ aus. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Biedenkopf, Joachim Thiemig, sowie der Deutschen Herzstiftung, Schirmherrin Barbara Genscher. Nachdem der Herztag im letzten Jahr Corona bedingt ausfallen musste, dürfen sich die Zuhörer im Herbst 2022 auf gleich drei hochkarätige Referenten freuen.

Behandlung beim Haus- oder Facharzt

Dr. med. Alexander Sattler, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin 1- Kardiologie, Notfall- und Intensivmedizin am DRK-Krankenhaus in Biedenkopf sowie niedergelassener Kardiologe und schon seit Jahren Initiator des Herztages, erklärt, wie man Vorhofflimmern erkennt und beim Haus- oder Facharzt in der Praxis behandelt. Tückisch ist, dass Vorhofflimmern häufig nur durch Zufall bei einer ärztlichen Untersuchung entdeckt wird, da bei der Hälfte aller Patienten keine Symptome auftreten.

Moderne Therapie des Vorhofflimmerns

Dr. Ulrich Lüsebrink, stellvertretender Klinikdirektor am UKGM in Marburg, stellt eine moderne Therapie des Vorhofflimmerns in der Klinik, die Ablation, vor. Mittels moderner Katheterverfahren kann heute Vorhofflimmern oft minimalinvasiv behandelt werden, wobei verschiedenste Techniken zur Verfügung stehen. Welche dies sind, erläutert Dr. Lüsebrink am 2. November.

Hört unser Herz auf den Bauch?

Zu guter Letzt hält Dr. Christian Wächter, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie am UKGM in Marburg den Vortrag „Vorhofflimmern anders gedacht“. Er arbeitet mit seinen Kollegen der Phillips-Universität Marburg an einem Forschungsprojekt, bei dem man herausfinden möchte, ob unsere bakteriellen Mitbewohner einen Einfluss auf die Entstehung und das Fortschreiten von Vorhofflimmern haben. Mittels modernster Methoden wird die bakterielle Zusammensetzung der Mundhöhle und des Darmes analysiert. Welche Ergebnisse bereits jetzt vorliegen, hören die Besucher am 2. November.

Für den Notfall gerüstet

Nach jedem Vortrag wird es die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen. Der DRK Kreisverband möchte aber nicht nur über die tückische Krankheit aufklären und praktische Tipps an die Hand geben, sondern auch zeigen, was jeder Einzelne von uns im Notfall tun kann. Joachim Scholz, Erste Hilfe Ausbilder beim DRK Kreisverband Biedenkopf, zeigt wie Reanimation funktioniert. Natürlich haben Interessierte die Option Wiederbelebung an Reanimationspuppen zu üben. Umfangreiches Informationsmaterial zum Thema Herzerkrankungen erhalten die Besucher am Stand von Markus Stäger, Beauftragter der Deutschen Herzstiftung.

Corona-Regeln

Da es noch keine Vorgaben vom Bund bzw. vom Land bezüglich verordneter Infektionsschutzauflagen gibt, bittet der DRK Kreisverband Biedenkopf sich kurz vor der Veranstaltung auf der Webseite www.drk-biedenkopf.de/herztag zu informieren.