Schutz vor Grippewelle – wir haben ihn

„Impfung, da denkt man momentan in erster Linie an die Corona-Impfung, allerdings sollte der Grippeschutz nicht hinten runter fallen“, so Personalleiter Sebastian Spies, der sich innerbetrieblich hat impfen lassen. Der Herbst ist in vollem Gange und mit ihm kommt die Grippezeit, somit höchste Zeit sich gegen die saisonale Influenza impfen zu lassen, dies gilt insbesondere für Risikogruppen und Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten. Manchmal kann man die Influenza kaum von einer Erkältung unterscheiden, sie kann aber auch Lungenentzündungen hervorrufen und sogar tödlich enden. Deshalb wurden am 14. und 20. Oktober sowie am 4. November beim DRK Kreisverband in Biedenkopf die Ärmel hochgekrempelt. Ärmel hochkrempeln „Wir bieten seit einigen Jahren eine kostenfreie innerbetriebliche Grippeschutzimpfung an, die vom Betriebsärztlichen Dienst (BäD) in Biedenkopf durchgeführt wird. Unser Angebot wurde auch in diesem Jahr gut angenommen. Medizinisches Personal hat eine große Verantwortung und steht im engen Kontakt mit den Patienten. Durch eine Grippeschutzimpfung, die nur wenige Minuten dauert, können sich die Mitarbeiter nicht nur selbst schützen, sondern auch ihre Patienten und ihre Familie. Durch die langsame Rückkehr zur Normalität befürchten Ärzte einen Anstieg bei Atemwegserkrankungen, dem sollte man vorbeugen“, so Personalleiter Sebastian Spies. In diesem Jahr wird neben dem Corona- also auch ein Influenzaschutz empfohlen. In einigen Praxen gibt es laut Ärzteverbänden bereits vorübergehende Wartezeiten. Der DRK Kreisverband hat seine Mitarbeiter frühzeitig gerüstet!