Örtliche Turngruppe stimmt vor dem DRK Seniorenzentrum Wallau besinnliche Töne an

Herr Wahl lauschte am Fenster.
Wallauer Turngruppe bereitete den Senioren schöne Momente.
Am 8. Dezember wurden abends die Fenster des Seniorenzentrums Wallau (SZW) weit geöffnet, die Bewohner bekamen große Augen und warfen einen Blick nach draußen.  Ins Gebäude hallten weihnachtliche Lieder von „Süßer die Glocken nie klingen“ über „O Du fröhliche“ bis hin zu „Leise rieselt der Schnee“. Vor dem SZW hatte sich die Frauenturngruppe TV 04 Wallau versammelt, die die Bewohner mit Weihnachtsliedern auf eine besinnliche Zeit einstimmte. Kirsten Stark, die schon seit Jahren in der Bewohnerbetreuung im Seniorenzentrum Wallau tätig ist, hatte die Idee und ihre Mädels aus der Turngruppe waren direkt Feuer und Flamme. „Corona hat uns gezeigt, dass nicht alles selbstverständlich ist; eine Umarmung, ein Händedruck, ein an die Schulter lehnen, das gibt es nicht mehr. Doch Corona hat auch gezeigt, wie kreativ wir sind“, so Kirsten Stark. Kreativität Eigentlich kümmert sich die Wallauerin häufig darum, dass man während der gemeinsamen Zeit mit den Senioren singt oder z. B. Chöre und Musikanten regelmäßig eingeladen werden. Aber im Seniorenzentrum ist dies coronabedingt leider nicht möglich, so dass Kreativität gefragt ist und die zeigte die Wallauer Turngruppe. Kerstin Pfeiffer begleitete den Chor an der Gitarre und Heiko Henkel von der freien Kirchengemeinde Wallau, am Akkordeon. Eine Dame hatte sogar ihre Tochter im Schlepptau, die kräftig mitsang. Die Musik begeisterte nicht nur die Bewohner und Pflegekräfte, sondern auch der ein oder andere Spaziergänger blieb stehen und sang mit - natürlich alle mit dem notwendigen Abstand und Mundschutz. Damit auch die Bettlägerigen etwas von dem kleinen Auftritt mitbekamen, wurde nicht nur vor dem SZW, sondern auch im Anschluss daran im Innenhof musiziert. Musik weckt nicht nur Kindheitserinnerungen, sondern hat gerade auch bei an Demenz Erkrankten eine therapeutische Kraft. Der DRK Kreisverband Biedenkopf bedankt sich für die musikalische Einlage des Turnvereins Wallau und ist sich sicher, dass diese Lichtblicke den Bewohnern ganz viel bedeuten.