Neue Sanitäter braucht das (Land) DRK …

Leonardo Onorio, Tanja Blöcher, Clemens Stehula, Jörg Schade, Oliver Grimmelbein, Anna-Maria Holl, Martin Bingel, Yvonne Lutterbüse (v.l.n.r)

… und seit dem letzten Wochenende haben wir vier neue von Ihnen.

Tanja Blöcher, Leandro Onorio, Clemens Stehula und Oliver Grimmelbein absolvierten kürzlich in ihrer Freizeit an vier Wochenenden den Sanitätslehrgang in 72 Unterrichtseinheiten beim DRK Kreisverband Biedenkopf. Viele Menschen sehen auf Großveranstaltungen die Helfer mit dem Roten Kreuz, doch was bedeutet es „Sanitäter“ zu sein und was für Qualifikationen haben die Menschen, die immer wieder im Notfall oder bei Sanitätsdiensten vor Ort sind?

Die heutigen Qualifikationen gehen weit über die Herz-Lungen-Wiederbelebung oder das Blutdruckmessen hinaus. Der sichere Umgang mit Material gebündelt mit fachlichem Wissen zeichnen die kompetenten Helfer aus. Neben den alltäglichen Unfällen mit Knochenbrüchen, Blutungen oder Verbrennungen wurden vor allem das Verhalten bei Störungen der Atmung und des Kreislaufs eines Patienten erlernt. Viel Zeit nahmen sich die Ausbilder für praktische Übungen, indem jeder Handgriff mit dem Material zum Transport und bis zur vollständigen Immobilisierung eines z.B. gestürzten Patienten intensiv geübt werden durfte.
Auch der verantwortliche Ausbilder Jörg Schade war mit den Leistungen und dem Engagement der zukünftigen Sanitäter durchweg zufrieden. In unterschiedlichen Sequenzen bildeten Jörg Schade, Martin Bingel, Stine Horna, Nora Schotten und Lukas Schmidt die Sanitäter aus.
Die praktische Prüfung wurde dann am letzten Wochenende von den Sanitätsausbildern und der Notärztin Anna-Maria Holl abgenommen.

„Trotz dass wir den Lehrgang nebenberuflich gemacht haben, war es eine wahnsinnig spannende Zeit. Es wurden sehr anspruchsvolle Lerninhalte vermittelt, diese haben die Ausbilder aber echt gut herübergebracht. Das war mal ein Lehrgang, in dem das Verhältnis von Theorie und Praxis gestimmt hat!“ so ein Teilnehmer des Lehrgangs. Der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern und Ausbildern für den erfolgreichen Lehrgang.

Regelmäßig finden Ausbildungen auch in den Bereichen Betreuung und Unterkunft, Technik und Sicherheit, Sprechfunk und vieles mehr statt. Jeder ist herzlich willkommen!

Wer Interesse an dem Thema Ausbildungsmöglichkeiten und ehrenamtliche Mitarbeit im DRK hat, kann sich gerne an die Kreisbereitschaftsleiterin Yvonne Lutterbüse unter
kbl@drk-biedenkopf.de oder 0151 11766504 wenden.