Laura Schotte beendet lehrreiche Weiterbildung in der Anästhesie im DRK-Krankenhaus Biedenkopf

Foto v. li. N. re.: Stephen Weber, Laura Schotte und Anästhesiepfleger Uwe Steubing.

Die Anästhesie im DRK-Krankenhaus Biedenkopf ist ein essentieller Bestandteil der operativen Eingriffe und erfordert Fachwissen, Fingerspitzengefühl, Einfühlungsvermögen und das richtige Timing. Jüngst wurde Laura Schotte, die sich ein Jahr auf diesem Gebiet unter der Leitung von Stephen Weber und Dr. Tillo Koch weitergebildet hat, verabschiedet. Nun begibt sich die zielstrebige Ärztin, die bereits den Facharzt für Innere Medizin innehat, an die Fertigstellung ihrer Doktorarbeit und will dann in einer internistischen Praxis in Ehringshausen arbeiten. „Anästhesisten sind einfach coole Menschen, ich habe hier viele Erfahrungen gesammelt und etwas für meine Work-Life-Balance getan“, so Laura Schotte.

Besonderes Geschenk

Das Legen eines intravenösen Zugangs gehört zum Handwerkszeug eines Anästhesisten. Laura Schotte tat dies immer akribisch und legt Wert auf dicke venöse Zugänge, damit der Blutdruck während des Eingriffs stabil gehalten werden kann. Aus diesem Grund erhielt sie vom OP-Personal mit einem Augenzwinkern einen Druckinfusionsbeutel, über den man dem Patienten in kurzer Zeit größere Mengen Flüssigkeit geben kann. Von den Kolleginnen und Kollegen des OP-Teams wurde Laura Schotte für ihre Zielstrebigkeit, den einfühlsamen Umgang mit den Patienten und ihre Teamfähigkeit geschätzt. Sie besitzt nicht nur die theoretischen medizinischen Kenntnisse und die wichtigen Fingerfertigkeiten als Ärztin, sondern kann zur Freude aller auch hervorragend backen. Wir wünschen Laura Schotte alles Gute für ihre Zukunft und sind uns sicher, dass sie ihren Weg gehen wird.

Langjährige Kooperation

Stephen Weber und Dr. Tillo Koch, die seit 2010 unter anderem als Beleganästhesisten für das DRK-Krankenhaus in Biedenkopf arbeiten, bieten seit 4 Jahren die Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesieologie an. „Wir suchen regelmäßig Ärzte, die diese Weiterbildung bei uns absolvieren möchten. Der große Vorteil ist, dass im DRK-Krankenhaus bei den verschiedenen Fachdisziplinen Orthopädie und Chirurgie, Urologie und Gynäkologie für die Weiterbildungsassistenten eine eins zu eins Betreuung besteht und man so eine fundierte und intensive Weiterbildung vor allem in den Grundlagen der Anästhesie erhält. Wir führen Vollnarkosen, Regionalanästhesie, Amplexusanästhesie, Spinalanästhesie durch, legen Femoraliskatheter und venöse Zugänge, um Schmerzmittel zu verabreichen. Natürlich gehört auch die Aufklärung der Patienten, der Umgang mit Risikofaktoren, die Auswahl des geeigneten Anästhesieverfahrens sowie die postoperative Schmerztherapie dazu“, so Stephen Weber. Jährlich werden circa 2.500 Anästhesien im DRK-Krankenhaus in Biedenkopf durchgeführt, dies geschieht in drei hochmodernen OP-Sälen. Hierfür ist neben Stephen Weber und Dr. Tillo Koch auch Dr. Sandor Kovacs verantwortlich, alles erfahrene Fachärzte für Anästhesie und zudem Notfallmediziner.

Überwachung des kompletten Eingriffs

Anästhesisten, die auch häufig „Allgemeinmediziner des Krankenhauses“ genannt werden, da sie die Patienten ganzheitlich im Blickfeld haben müssen, stehen diesen vor, während und nach einem operativen Eingriff zur Seite. Die Grundlage einer optimalen Anästhesieauswahl für den Patienten ist das Aufklärungsgespräch, bei dem der Narkosearzt Informationen zum gesundheitlichen Zustand erhält, eine Aufklärung durchführt, ihm Ängste nimmt und das für den Patienten passende Anästhesieverfahren findet. Während der Operation überwacht der Anästhesist die Vitalfunktionen und diagnostiziert und behandelt im Notfall auftretende Komplikationen. Die Narkoseärzte sind für intensivmedizinische, notfallmedizinische und schmerztherapeutische Maßnahmen geschult, Fähigkeiten, die sie sich in zahlreichen Weiterbildungen angeeignet haben. Nach der Operation erhält jeder Patient eine postoperative Narkosevisite.

Voraussetzungen

Um Facharzt für Anästhesie werden zu können, muss ein abgeschlossenes Medizinstudium sowie die dazugehörige Approbation für Ärzte vorliegen. Erst dann beginnt der Mediziner als Arzt in Weiterbildung mit seiner mindestens 5-jährigen Facharztausbildung zum Anästhesisten und anschließender Prüfung. „Es ist definitiv ein langer Weg bis zum Facharzt für Anästhesie, aber es lohnt sich. Es ist einfach ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld, auf dem ich schon seit über 15 Jahren tätig bin“, so Stephen Weber. Dr. Tillo Koch und Stephen Weber besitzen eine Weiterbildungsermächtigung für den Facharzt für Anästhesiologie für 2 Jahre, die restlichen drei Jahre können an größeren Häusern vermittelt werden, um auch Disziplinen wie z.B. Cardio- oder Neurochirurgie zu durchlaufen. Der Vorteil einer Weiterbildungszeit am DRK-Krankenhaus in Biedenkopf liegt aber ganz klar in der persönlichen Betreuung und den übersichtlichen Strukturen. An großen Krankenhäusern konkurrieren Weiterbildungsassistenten bei der Ausbildung immer in größerem Maße mit anderen Auszubildenden, Studenten und Praktikanten. Interessierte Ärzte können sich jederzeit über die Personalabteilung des DRK-Krankenhauses Biedenkopf (Email-Adresse: personalabteilung(at)drk-biedenkopf(dot)de oder Tel.: 06461/77-228) an Dr. Tillo Koch und Stephen Weber wenden.