Kleiderladen „Jacke wie Hose“ erhält Ehrenamtspreis der Stadt Biedenkopf

Foto: Die Preisträger bei der Verleihung des Ehrenamtspreises der Stadt Biedenkopf.
Bürgermeister Joachim Thiemig verleiht dem Team des Kleiderladens den begehrten Preis.
Am 12. Dezember 2019 fand im Rahmen der Stadtverordnetensammlung die Verleihung des Ehrenamtspreises der Stadt Biedenkopf statt. Die Mitarbeiter des Kleiderladens “Jacke wie Hose” wurden von Bürgermeister Joachim Thiemig und dem Stadtverordneten Dr. Manfred Bäcker im großen Sitzungssaal des Rathauses geehrt. „Ich freue mich riesig darüber, dass mein Team von Jacke wie Hose diesen Preis erhalten hat. Alle Mitarbeiter kümmern sich mit viel Einfühlungsvermögen um die Kunden. Hier wird nicht in Hektik eingekauft, sondern es ist immer Zeit für ein Gespräch und einen leckeren Kaffee“, so Annette Born, die das Projekt Kleiderladen 2015 ins Leben gerufen hat. Die 28 Damen und ein Herr engagieren sich ca. 350 Stunden im Monat im Kleiderladen in der Hospitalstraße in Biedenkopf. Das Geschäft eröffnet als niederschwelliges Angebot sozial Benachteiligten eine alternative Einkaufsmöglichkeit. Jacke wie Hose bietet gute Kleidung zu einem geringen Preis, ohne dabei den eigenen Status preisgeben zu müssen. Das Angebot geht von Damen-, Herren- und Kinderbekleidung bis hin zu Gebrauchsartikeln für Babys.
Vielfältige Aufgaben
Die Arbeit im Kleiderladen ist vielseitig und abwechslungsreich. Jeder, der sich freiwillig engagiert, findet hier eine Aufgabe, die sich nach seinen Neigungen richtet. Diese kann vom Einsammeln der Ware, Sortieren und Etikettieren der Bekleidung, über Bedienen und Beraten der Kunden, bis zur Dekoration der Schaufenster und Verkaufsräume gehen. „Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter leisten einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Mitgestaltung. Sie tragen durch ihre Arbeit zum Gemeinwohl sozial benachteiligter Menschen bei und setzen damit ein soziales Zeichen“, so Annette Born, Bereichsleitung Soziale- und Ideelle Arbeit des DRK Kreisverbandes Biedenkopf e.V. Ressourcenerhaltung Durch die Weitergabe der gebrauchten Bekleidung werden zudem wertvolle Rohstoffe eingespart, die bei der Herstellung von neuer Bekleidung verbraucht würden. Somit beinhaltet das Projekt sowohl einen sozialen als auch einen Umwelt-Aspekt. Preisverleihung Insgesamt wurden drei Preise am Donnerstagabend durch die Stadt Biedenkopf verliehen: Neben dem Team des Kleiderladens, erhielten das Komitee des Grenzgangsvereins und Harald Schaf, der sich seit 50 Jahren ehrenamtlich für den SV Wallau engagiert, die begehrte Auszeichnung. Anerkennung durch Bürgermeister „Sie zeigen durch das, was sie sagen und tun, dass Ehrenamt nicht nur sinnvoll und sinnstiftend sein kann, sondern auch erfüllend. Ihnen allen gehört unser gro-ßer Dank für ihre Ausdauer, ihre Kreativität, für ihre Umsicht und ihre Verlässlichkeit, für ihr Herzblut und ihr Einfühlungsvermögen und für all ihre Talente und ihre Fähigkeiten, die sie in ihre freiwilligen Aufgaben einbringen“, so bedankte und beglückwünschte Joachim Thiemig, Bürgermeister der Stadt Biedenkopf, die Ehrenamtspreisträger. Er schloss seine Rede mit einem Zitat von Frank Walter Steinmeier: „Ihr Engagement ist ebenso vielfältig wie unsere Gesellschaft. Sie machen Deutschland lebenswert. Sie sorgen dafür, dass wir uns in unserer Heimat heimisch fühlen.“ Dem kann sich der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. nur anschließen und zieht vor jedem ehrenamtlichen Engagement den Hut.