Kita Löwenzahn besucht die DRK Krankenhausküche

Woher kommt denn das Essen, welches jeden Tag an den Kindergarten Löwenzahn geliefert wird?

Letzte Woche schauten sich 17 Vorschulkinder gemeinsam mit den Betreuerinnen Frau Feige und Frau Pitzer die Krankenhausküche ganz genau an.

Birgit Kuhli, verantwortliche Leitungskraft der Küche, erklärte den Kindern wie und in welchen Küchengeräten ihr Essen täglich zubereitet wird.

Angefangen bei den Tafeln auf denen die Bestellungen stehen, über die großen Transportwägen mit der Aufschrift Löwenzahn zeigten die Kinder Interesse an den großen Schöpflöffeln oder Schneebesen. Dass eine Pfanne in dieser Küche nicht rund ist und auf eine Herdplatte passt, konnten die Kinder bestaunen, genauso wie die großen Backöfen in Form eines riesigen Kleiderschranks.

Auch der Spülvorgang wurde den Kindern erläutert. Die großen Spülmaschinen reinigen das Geschirr mit einer bestimmten Temperatur und Laufzeit, sodass die Zugabe von Chemikalien nicht notwendig sei, so Frau Kuhli.

Aufgeweckt, interessiert und mitteilungsbedürftig haben die Kinder die Zeit in der Küche verbracht, außerdem hat Birgit Kuhli nun auch ein Gesicht zu dem Jungen der sich mit „Ich bin das Kind mit der Allergie“ vorstellte.

„Für uns ist es wichtig, dass die Kinder mal sehen wo das Essen her kommt und dass es frisch zubereitet wird.“ so Frau Feige.

Das Highlight kam zum Schluss, das Laufband zum Portionieren der Essen wurde zum Eis, Luftballon und Pflasterbox - Laufband umfunktioniert und jedes Kind bekam ein Paket.

Wir möchten uns herzlich für den abwechslungsreichen Besuch bedanken und hoffen, dass es den Kindern weiterhin gut schmeckt!