Grenzgang – ohne die Hilfe der Ehrenamtlichen unmöglich

Foto: Leandra Berge, Bereitschaftsleiterin DRK Biedenkopf und Peter Salzmann, Bereitschaftsleiter DRK Biedenkopf

DRK Bereitschaft Biedenkopf leistet Sicherheit beim Grenzgang in Biedenkopf

Biedenkopf, 3. Juli 2019 Die ganze Stadt Biedenkopf und sogar viele Menschen aus dem Umland fiebern einem Ereignis entgegen, welches nur alle sieben Jahre stattfindet: Dem Grenzgang. Über 20.000 Menschen werden zwischen dem 15. bis 17. August erwartet. Nicht nur Wettläufer, Mohr, Sappeure, Burschenschaften und Männergesellschaften sowie der Grenzgangsverein bereiten sich akribisch vor, sondern auch diejenigen, die regelmäßig dafür sorgen, dass Großveranstaltungen problemlos ablaufen. DRK Bereitschaft Biedenkopf – Planung beginnt ein halbes Jahr im Voraus Seit einem halben Jahr sind die ehrenamtlichen Helfer der DRK Bereitschaft Biedenkopf mit dem Virus „Grenzgang“ infiziert, haben die Strecken abgefahren, Verpflegungspakete getestet und sich Gedanken über Dienstpläne, Verbandmaterial und einen möglichen Massenanfall gemacht, damit an den wichtigsten Tagen des Jahres alles reibungslos abläuft. „In den letzten Wochen und Monaten habe ich fast täglich mit meinem Kollegen Peter Salzmann telefoniert, um den Grenzgang zu planen“, sagt Leandra Berge, Bereitschaftsleiterin DRK Biedenkopf. So viel ehrenamtliches Engagement muss die Familie akzeptieren und unterstützen, sonst wäre dies neben dem Beruf nicht möglich. Die gelernte Rettungssanitäterin, die als Pflegefachkraft im DRK-Seniorenzentrum in Frohnhausen arbeitet und bereits mit 14 Jahren ins JRK eintrat, hat direkt vor der Hochzeit die Fronten mit ihrem Mann geklärt. „Wenn Du mich heiratest, dann direkt das DRK mit“, sagt Leandra Berge schmunzelnd. Für sie, die nicht aus der Gegend kommt, ist es der erste Grenzgang somit absolutes Neuland. Bereitschaftsleiter Peter Salzmann, der diese Veranstaltung aus dem effeff kennt, ist Ansprechpartner für das Grenzgangskomittee, das THW, den Rettungsdienst Mittelhessen sowie die Feuerwehr und bereits zum zweiten Mal Einsatzleiter. Einsatz rund um die Uhr Nicht nur Grenzgänger müssen an den drei Tagen früh raus. Wenn um 5 Uhr die Böllerschüsse erklingen, sind einige DRK-ler schon seit einer Stunde aktiv, bereiten die Rettungswagen vor und begeben sich frühzeitig an ihren Standort. Die Schichten, die die DRK-ler leisten, dauern bis zu zehn Stunden. Insgesamt organisieren Leandra Berge und Peter Salzmann für die drei Tage 73 Dienste, die überwiegend durch die 16-köpfige Bereitschaft in Biedenkopf gestemmt wird. Zudem unterstützen die Bereitschaften in Wallau, Gönnern und Mornshausen. Hinzu kommt, dass sie ein wenig Puffer brauchen, wenn jemand kurzfristig krank wird. Zusammen mit dem Rettungsdienst Mittelhessen steht die DRK Bereitschaft Biedenkopf während des dreitägigen Volksfestes, welches eine 180 jährige Tradition hat, an festen Streckenpunkten. Es kann auch schon mal hektisch zugehen. „Mittags werden die Fahrzeuge von der Grenze geholt, gesäubert und für den nächsten Einsatz vorbereitet, der direkt im Anschluss auf dem Festplatz stattfindet“, so Peter Salzmann, der quasi in eine DRK-Familie geboren wurde und selbst ehrenamtlicher Sanitäter mit Führungsqualifikation (bis zum Verbandführer) ist. Ungewöhnliche Einsätze Beim letzten Grenzgang 2012 gab es ca. 350 Sanitätseinsätze und über 20 Einsätze des Rettungsdienstes Mittelhessen. Beim Grenzgang kommt es in der Regel zu Sportverletzungen, schließlich geht es tagtäglich über Stock und Stein, Kreislaufproblemen, Atemnot und in ganz seltenen Fällen zu Auswirkungen übermäßigem Alkoholkonsums. Es gibt aber auch mal kuriose Fälle, so musste beispielsweise 2012 ein Pferd erst versorgt werden, welches sich eine stark blutende Schnittwunde an der rechten Hinterhand zugezogen hatte. Der Sanitätsdienst aus ehrenamtlichen Helfern und hauptamtlichem Rettungsdienstpersonal führt die Hilfeleistungen durch und bei akuten Erkrankungen  und Verletzungen wird durch den Rettungsdienst ein Transport in ein geeignetes Krankenhaus oder Arztpraxis durchgeführt. DRK Bereitschaft Biedenkopf sucht Neulinge Die ehrenamtliche Arbeit beim DRK in Biedenkopf ist sowohl für Leandra Berge als auch Peter Salzmann eine Berufung. „Schon zu Schulzeiten wusste ich, dass ich anderen Menschen helfen möchte und habe aus diesem Grund eine Ausbildung als Rettungssanitäterin gemacht. Neben meiner hauptamtlichen Arbeit beim DRK, kostet mich die ehrenamtliche Arbeit beim Deutschen Roten Kreuz viel Zeit. Durch Lehrgänge, Lehrabende und Blutspenden kommen schon mal gut zwei Wochen zusammen, die ich mir extra an Urlaub nehme. Das hört sich sicherlich viel an, aber es macht mir so viel Spaß und die DRK Bereitschaft Biedenkopf ist ein tolles Team, bei dem jeder für den anderen einsteht“, so Leandra Berge. Die DRK-Bereitschaft Biedenkopf ist regelmäßig bei Sportveranstaltungen aktiv, Blutspenden, Events wie dem Kirschen- oder Blumenmarkt, beim Kreisfeuerwehrtag und hat beim Hessentag einen Teil des Personals für das Basislager gestellt. Die Bereitschaft Biedenkopf arbeitet auch im Katastrophenschutz des Landes Hessen  mit.  „Die DRK Bereitschaft Biedenkopf freut sich immer über Neulinge“, so Peter Salzmann und Leandra Berge. Bei Interesse melden Sie sich einfach bei der DRK Bereitschaft Biedenkopf unter <link http: www.drk-biedenkopf-wallau.de _blank>www.drk-biedenkopf-wallau.de  Wir wünschen allen einen friedlichen Grenzgang und ziehen den Hut vor so viel Engagement. ------- DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. Der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. zählt 400 hauptamtliche und 200 ehrenamtliche Mitarbeiter, die die Versorgung der Menschen in Biedenkopf und der Region sichern. In unserem Krankenhaus setzen wir auf exzellente Therapie und Betreuung, hochqualifizierte Diagnostik sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die ambulante Behandlung in den Praxen niedergelassener Ärzte und die stationäre Therapie in unserem 105-Betten-Haus erfolgen größtenteils durch Belegärzte. Zum Angebot unseres Kreisverbands gehören auch das Seniorenzentrum Lahnaue in Biedenkopf und das Seniorenzentrum in Wallau sowie der ambulante Pflegedienst. Hinzukommen umfassende Versorgungs- und Gesundheitsleistungen wie ein umfangreiches Kursangebot, Hausnotruf, Menüservice und vieles mehr. Damit bietet das DRK-Netzwerk den Menschen Hilfe für jede Lebenslage aus einer Hand.