Gratulation an Johanna Schwenk zur bestandenen Prüfung als Beiköchin

Beiköchin Johanna Schwenk erhält von Jördis Schneider aus der Personalabteilung einen Blumenstrauß.
In der Küche des DRK-Krankenhauses in Biedenkopf, in der tagtäglich 350 bis 400 Essen fürs Krankenhaus, die Seniorenheime, Schulen, Kindergärten und Essen auf Rädern zubereitet werden, müssen sich die Mitarbeiter oft sputen, damit alles pünktlich fertig wird. Da ist es wichtig, dass die Arbeit im Team funktioniert und man sich blind versteht. „Johanna war uns in den drei Jahren ihrer Ausbildung eine große Hilfe. Sie war immer fleißig und zuverlässig, auch wenn es in der Küche mal heiß her ging“, so Birgit Kuhli, Leiterin der Küche. In einer Großküche braucht man keine Einzelkämpfer, sondern Teamplayer, schließlich ist der Beikoch auch die rechte Hand des Koches. „Die Arbeit im Team hat mir sehr viel Spaß gemacht“, ergänzt die 20-jährige Johanna Schwenk. Gratulation Johanna Schwenk hat jüngst ihre Ausbildung zur Beiköchin erfolgreich abgeschlossen. Die Arbeit als Beikoch ist so abwechslungsreich wie eine Speisekarte; Gemüse und Obst zerkleinern, Zutaten bereitlegen, Fleisch säubern, Fische ausnehmen, filetieren, braten, kochen, backen und spülen. Natürlich muss man als Beikoch auch die Küchengeräte und Maschinen bedienen können und den Warenbedarf für Speisen und Gerichte ermitteln. Hinzu kommt, dass alle Küchenmitarbeiter eine enorme Verantwortung tragen, gerade im Krankenhaus. Es müssen zahlreiche Hygieneregeln eingehalten werden, die Großküche sauber sein,  Lebensmittel fachgerecht gelagert werden, Verfallsdaten im Auge behalten werden und das Personal auf Körper- und Händehygiene achten. Die Ausbildung zum Beikoch dauert drei Jahre, wobei es sich um eine schulische Ausbildung handelt, die man bei einer privaten Bildungseinrichtung absolviert. Steckenpferd Während der Schulzeit wusste Johanna Schwenk noch nicht hundert prozentig, wo die Reise hingehen soll. Aber nach einem Praktikum in der Küche des DRK-Krankenhauses in Biedenkopf war klar, dass sie eine Ausbildung als Beiköchin beginnt. Hinzu kommt, dass ihre Oma bereits im Stationsservice beim DRK in der Hainstraße tätig war. Wir bedanken uns für Johannas tollen Einsatz und wünschen ihr viel Erfolg als Beiköchin in der Jugendherberge in Biedenkopf, in der sie ihren Traumjob ausüben wird. Die Jugendlichen dürfen sich insbesondere auf leckere Desserts freuen, schließlich ist dies Johannas Steckenpferd.