Fussel und Popcorn zu Besuch im DRK Seniorenzentrum Wallau

Foto: Erika Schnaidt, die den tierischen Besuch initiierte, Frau Gutknecht und Leonie Weigel, die Besitzerin von Fussel und Popcorn.
Foto: Frau Klein fütterte und streichelte die Meerschweinchen.
Die Bewohner des DRK-Seniorenzentrums in Wallau (SZW) scheinen außergewöhnliche Geburtstagswünsche zu haben und sehr tierlieb zu sein. Erst stand mit Örvi, ein Islandpferd im März vor der Tür und nun waren mit Fussel und Popcorn gleich zwei Meerschweinchen zu Besuch. Eine Bewohnerin, die schon immer einen engen Bezug zu Tieren hatte, staunte genauso wie die restlichen Heimbewohner nicht schlecht, als mit Popcorn und Fussel gleich zwei Meerschweinchen zu Besuch ins SZW kamen. Genau das hatte sich die Seniorin zum Geburtstag gewünscht. Streicheleinheit für Fussel und Popcorn Die beiden Meerschweinchen wurden direkt von den Heimbewohnern mit Gemüse gefüttert und liebkost. Die Besitzerin, die 14-jährige Leonie Weigel ging mit den beiden Nagetieren durch das gesamte Seniorenheim, so dass jeder Bewohner die Möglichkeit hatte, die Tiere zu streicheln oder einfach zu beobachten. Meerschweinchen sind gesellige, tagaktive Tiere, das wurde an diesem Tag klar. Tierischer Besuch kein Einzelfall Regelmäßig kommen die Therapiehunde Nelson und Findus zu Besuch ins SZW, die Lebensfreude, Nähe und Wärme spenden. Sie statten den Bewohnern Einzel- und Gruppenbesuche ab. Tiere sind nicht voreingenommen, egal ob jemand ihren Namen vergessen hat oder nicht. Sie üben keine Kritik. Sie nehmen jeden Einzelnen, so wie er ist und freuen sich über Zuwendung und Streicheleinheiten. Außergewöhnliche Geburtstagswünsche Im März war Örvi, ein Islandpferd vor Ort, um einem Geburtstagskind seinen größten Wunsch zu erfüllen. Dieser Besuch war für viele unvergesslich und rührte einige Bewohner sogar zu Tränen. An diesem Tag hatte Gabriela Ebeling, stellvertretende Pflegedienstleitung des SZW, bereits angekündigt: „Wir werden auch weiterhin außergewöhnliche Geburtstagswünsche erfüllen. Die leuchtenden Augen der Bewohner sind es einfach Wert.“ Auch dieses Mal hatte sich Kollegin Erika Schnaidt, um den tierischen Besuch gekümmert. Wir sind auf weitere Geburtstagswünsche gespannt.