Es ist geschafft – DRK Bereitschaft zieht positive Grenzgangs-Bilanz

Das DRK hilft beim Anstieg am Kleeberg.
Einsatzbesprechung
Leandra Berge, Bereitschaftsleiterin DRK Biedenkopf, im Einsatz. Blasenpflaster waren am Donnerstag sehr gefragt.
Einsatzleiter Peter Salzmann mit Sohnemann, der auch schon mit dem DRK-Virus infiziert ist.
Über ein halbes Jahr waren viele ehrenamtlichen Helfer der DRK-Bereitschaft Biedenkopf mit dem Virus Grenzgang infiziert, machten sich Gedanken über Dienstpläne, fuhren die Strecken ab, testeten Verpflegungspakete und schmiedeten selbst für einen möglichen Massenanfall einen Plan. Nun ist der Grenzgang vorbei, alles lief reibungslos ab und man denkt trotz der anstrengenden Arbeit gerne an den Grenzgang 2019 zurück. „Die drei Tage Grenzgang sind für mich als Einsatzleiter des DRK Kreisverbandes Biedenkopf e.V. und meine Kollegen immer eine riesige Herausforderung, die es zu meistern gilt. Dank guter Planung und eines eingespielten Teams funktionierte alles reibungslos. Wir hatten 18 Rettungswageneinsätze, 10 Notarzteinsätze und 123 Erste Hilfe Leistungen. 16 Patienten wurden im DRK-Krankenhaus Biedenkopf behandelt und zwei schwerwiegende Notfälle ins UKGM nach Marburg weitergeleitet“, so Peter Salzmann. Wertschätzung und Anerkennung Während tausende von Menschen in Biedenkopf feierten und den Grenzgang mit dem einen oder anderen Bier begossen, waren 44 Leute für das Deutsche Rote Kreuz im Einsatz. Davon waren 16 Ehrenamtler des DRK Biedenkopf dabei, Unterstützung kam von den Bereitschaften in Gönnern, Wallau, Mornshausen, Gladenbach und Erdhausen. Zusammen mit der 23-köpfigen Crew des Rettungsdienstes Mittelhessen und Eschenburg standen die DRK-ler während des dreitägigen Volksfestes an festen Streckenpunkten. Während am Donnerstag vor allem nach dem langen Anstieg am Kleeberg Blasenpflaster gefragt waren, entwickelten sich an den darauffolgenden Tagen Kühlpacks zum Renner, da viele Grenzgangsteilnehmer über Insektenstiche klagten. Obwohl reichlich Alkohol auf dem Frühstücksplatz und dem Festplatz floss, gab es keine nennenswerten Zwischenfälle wegen Trunkenheit und der Grenzgang lief harmonisch ab. „Dies ist mein zweiter Grenzgang als Einsatzleiter, zudem bin ich seit 32 Jahren als Ehrenamtler unterwegs. Ich habe noch nie so viel Wertschätzung und Dankbarkeit erfahren, wie bei dieser Veranstaltung. Ganz viele Menschen haben uns auf die Schulter geklopft und sich für unseren Einsatz bedankt“, so Peter Salzmann. Ungewöhnliche Einsätze Bei jedem Grenzgang gibt es mindestens einen besonderen Einsatz. Beim Grenzgang 2012 musste ein Pferd mit blutender Schnittwunde an der Hinterhand versorgt werden, 2019 konnte das DRK zwei verloren gegangene Kinder zurück zu den Eltern bringen. Ein Kind, das mit einem Walkie Talkie eigentlich perfekt ausgestattet war, aber seinen Vater nicht erreichen konnte, durfte über den DRK-Funk Kontakt aufnehmen. Der andere Junge hatte die Kontaktdaten seiner Eltern auf einem Kärtchen notiert und konnte schnell zu seiner Familie gebracht werden. „Es sind die kleinen Anekdoten und die Wertschätzung, die uns neben unserer hauptberuflichen Arbeit zum ehrenamtlichem Engagement antreibt“, so Peter Salzmann. „Am Freitag auf dem Frühstücksplatz machten uns zwei Musiker den Weg frei, in dem sie auf ihren Blasinstrumenten Tatü  Tata spielten“, so der DRK-Einsatzleiter. Jetzt ist der Grenzgang zwar vorbei, aber es stehen immer regelmäßige Einsätze auf dem Programm. Die DRK Bereitschaft Biedenkopf freut sich immer über Neulinge.  Bei Interesse melden Sie sich einfach bei der DRK Bereitschaft Biedenkopf unter <link http: www.drk-biedenkopf-wallau.de _blank>www.drk-biedenkopf-wallau.de