Ein Herz für Lebensmittel

Bild: Gundula Vogel / Pixabay
Bild: Auszug aus der Plakataktion der Tafel
Klar, kennt jeder von uns den Spruch: „Das Auge isst mit“, aber ganz ehrlich, warum muss eine Banane eine bestimmte Länge besitzen, darf ein Apfel nicht ungleichmäßig gefärbt sein, warum soll die Orangenschale keinen Fleck haben und warum, kann man nicht einfach eine schadhafte Stelle von einer Kartoffel entfernen, anstatt sie wegzuwerfen. Ein großer Teil erzeugten Gemüses gelangt gar nicht in den Handel, weil es äußerlichen Normen nicht entspricht. Hinzu kommt, dass viele Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, noch genießbar wären. Oft landen sie aber im Müll. Tafeln sagen Lebensmittelverschwendung den Kampf an Die Tafeln setzen sich für die Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung ein und haben aus diesem Grund eine Wanderausstellung initiiert, die gerade in unserem DRK-Krankenhaus in Biedenkopf Station macht. Die Plakate und Prospekte sollen die Menschen wach rütteln, schließlich besagt die Studie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft aus dem Jahr 2012, dass 61 Prozent der in Deutschland weggeworfenen Lebensmittel noch genießbar wären. Es landen mehrere Millionen Tonnen an Lebensmitteln aus privaten Haushalten durch Beachtung des MHDs einfach auf dem Müll. Die Tafeln sprechen sich dafür aus, dass Verbraucher besser über die Bedeutung des Mindesthaltbarkeitsdatums aufgeklärt werden müssen und man Nahrungsmittel hinsichtlich des MHDs nach Produktgruppen differenzieren sollte. Zudem sollte uns klar sein, dass durch weggeworfene Lebensmittel auch Ressourcenverschwendung bei der Produktion und entlang der Wertschöpfungskette entstanden ist. Die Tafeln fordern auch ein Umdenken hinsichtlich ästhetischer Normen bei Obst und Gemüse. Ausstellung im DRK-Krankenhaus Halten Sie bei einem Besuch des Krankenhauses die Augen offen und schauen Sie sich die kleine Ausstellung an. Die Plakate kommen mit knackigen Claims daher und ein Bild zeigt, wie lange Lebensmittel auch noch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums genießbar sind. Gerne können Sie sich detaillierte Infos zum Thema Lebensmittelverschwendung mitnehmen, die auf dem Infotisch vor der Cafeteria bereit liegen.