·

DRK Kreisverband Biedenkopf unterstützt „Dein Tag für Afrika“

Foto: Marie (links) und Emmi (rechts) erhielten von Annette Born, Leiterin der sozialen und ideellen Arbeit als kleines Dankeschön ein „Erste Hilfe Set“.
Foto: Das Auto glänzt. Emmi und Marie nach getaner Arbeit.
Emmi und Marie (im Hintergrund) helfen im SZL beim Bingo.
„Wir freuen uns, darüber, dass zwei junge Schülerinnen heute bei uns ein wenig mit angepackt haben, um einen guten Zweck zu unterstützen. Dein Tag für Afrika ist eine tolle Kampagne, schließlich fließt der Lohn, den Marie und Emmi bei uns erarbeitet haben, in gemeinnützige Projekte in Afrika“, äußerte sich Sebastian Spies, Personalleiter des DRK Kreisverbandes Biedenkopf e.V., am 9. Juli 2019.  Die beiden Schülerinnen des Städtischen Gymnasiums in Bad Laasphe absolvierten ihren „Tag, bzw. Vormittag für Afrika“ beim Deutschen Roten Kreuz in Biedenkopf. Die Idee dieser Kampagne ist es, dass Schülerinnen und Schüler an einem fest definierten Tag im Schuljahr vier bis fünf Stunden bei Verwandten, in einem Betrieb, einem Verein oder einer gemeinnützigen Einrichtung arbeiten und diesen Lohn für Projekte in Afrika spenden, die von der Aktion Tagwerk koordiniert werden. Im letzten Jahr kamen so allein am städtischen Gymnasium in Bad Laasphe 10.000 Euro zusammen. Tatkräftige Unterstützung Die beiden 12-jährigen Mädchen verbrachten einen abwechslungsreichen Vormittag beim DRK in Biedenkopf und durften nicht nur zugucken, sondern tatkräftig mit anpacken. Den Dienstag starteten die fleißigen Bienchen im Kottenbach. Dort wurden als erstes zusammen mit dem FSJler Juri Rechnungen des Menüservices eingetütet und im Anschluss daran die Menüwagen gewaschen. Gegen 10.30 Uhr ging es für Marie und Emmi dann in das Seniorenheim Lahnaue (SZL), in dem sie die Betreuungskräfte bei ihrem täglichen Unterhaltungsangebot unterstützten. An diesem Tag wollten die Heimbewohner unbedingt Bingo spielen. Die Mädchen gingen rum und halfen den Senioren bei der lustigen Zahlensuche. Für Emmi und Marie, die beide nach den Ferien in die 7. Klasse kommen, war es der zweite Tag für Afrika. Marie hatte im letzten Jahr mit ihrer Mutter eine kleine Bäckerei in der eigenen Küche eröffnet und die entstandenen Muffins in der Firma, in der ihr Vater arbeitet, verkauft. Emmi unterstützte ihre Mutter 2018 im Haushalt. „Ich finde es gut, dass das DRK den beiden Mädchen es ermöglicht hat, in den Betrieb hineinzuschauen und sie auch etwas anpacken mussten. Ihr Lohn fließt nun 1:1 in Bildungsprojekte in Länder in Afrika“, so die Mutter von Marie. Es war für alle eine Win-Win-Situation, die Mädchen, das DRK Biedenkopf und Kinder in Afrika. „Wenn wir nächstes Jahr Schüleranfragen erhalten, machen wir sicherlich wieder mit“, äußerte sich Personalleiter Sebastian Spies. 
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende