DRK Kreisverband Biedenkopf mit neuem Präsidium

Foto altes Präsidium v. li. n. re: Dieter Weyel (Vertreter der Ortsvereine), Werner Reitz (Präsident), Werner Evelbauer (Sprecher AeD), Angelika Löber (Vizepräsidentin), Alfred Hausburg (Justiziar), Karl-Friedrich Salzmann (Vizepräsident) und Markus Buhl (Sprecher des AeD).
Es fehlen: Wolfgang Brühl (Schatzmeister) und Steffen Hainbach (Sprecher des AeD).
Foto neues Präsidium: Markus Kühbauch (Vertreter der Ortsvereine), Werner Reitz (Vizepräsident), Werner Evelbauer (Sprecher AeD), Karl-Friedrich Salzmann (Präsident), Markus Buhl (Sprecher AeD) und Hartmut Blöcher (Justiziar). Es fehlen: Vizepräsidentin Marie-Sophie Künkel (Foto unten), Wolfgang Brühl und Steffen Hainbach.

Am 2. Dezember 2022 führte der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. seine jährliche Kreismitgliederversammlung durch. Sie ist das oberste Beschlussorgan des Vereins und entscheidet über die strategische Ausrichtung, wacht über seine Finanzen, wählt die Mitglieder des Präsidiums und beschließt Änderungen der Satzung. Im Rahmen dieser Jahreshauptversammlung erhielten die Delegierten aus den Bereitschaften einen Überblick über den Geschäftsverlauf von 2021 des Kreisverbandes. Aus den einzelnen Bereichen wurden die Tätigkeitsberichte vorgetragen und turnusmäßig ein neues Präsidium gewählt, welches ehrenamtlich besetzt ist.

Neue Präsidiumsmitglieder und Mitglieder im AeD

Werner Reitz, der bislang als Präsident des DRK Kreisverbandes Biedenkopf tätig war und Karl-Friedrich Salzmann, ehemaliger Vizepräsidentin, tauschten die Positionen. Somit wurde Karl-Friedrich Salzmann zum Präsidenten und Werner Reitz zum Vizepräsidenten des DRK Kreisverbandes Biedenkopf gewählt. Vizepräsidentin Angelika Löber kandidierte nicht mehr. Ihr Amt übernimmt die Juristin Marie-Sophie Künkel, die jüngst als Direktkandidatin der CDU für den Landkreis Marburg-Biedenkopf nominiert wurde, um für die nächste Landtagswahl anzutreten. Schatzmeister Wolfgang Brühl wurde wiedergewählt. Justitiar Alfred Hausburg stellte sich genauso wie Dieter Weyel, Vertreter der Ortsvereine, nicht mehr zur Wiederwahl. Das Amt des Justiziars übernimmt Hartmut Blöcher, Geschäftsführer eines Unternehmens in Breidenbach, welches weltweit agiert. Markus Kühbauch, der hauptamtlich als Leitung der Verwaltung eines Seniorenzentrums in Grünberg tätig ist, wurde als Vertreter der Ortsvereine gewählt. Markus Buhl, Werner Evelbauer und Steffen Hainbach wurden erneut zu Sprechern des AeD (Ausschuss ehrenamtlicher Dienst) gewählt. Die Aufgaben bestehen in der Aufsicht über den Vorstand sowie in der Förderung und Koordinierung der Rotkreuzarbeit. Anna Maria Holl als Kreisverbandsärztin und Dr. Leendert A. van Alphen als Leiter der Wohlfahrts- und Sozialarbeit haben das Amt weiter inne und sind Mitglieder des AED. Timo Simmer und Yvonne Lutterbüse wurden vom DRK Landesverband Hessen als Kreisbereitschaftsleitungen bestätigt. Als Delegierte für die Landesversammlung wurden die Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverbandes Biedenkopf A. Cornelia Bönnighausen, Markus Kühbauch und Peter Salzmann gewählt. Die Stellvertretung übernehmen Andreas Döhler, Michelle Damm und Gabriele Henkel.

Anerkennung für ausscheidende Präsidiumsmitglieder

Aus dem Präsidium scheidet Angelika Löber aus, die sechs Jahre als Vizepräsidentin für den DRK Kreisverband Biedenkopf mit Weitblick und einem großen Augenmerk auf das soziale Handeln agierte. Werner Reitz bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und das tiefe Vertrauen. Alfred Hausburg und Dieter Weyel, die ebenfalls aus dem Präsidium ausschieden, wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Der ehemalige stellvertretende Bürgermeister von Dautphetal Alfred Hausburg war 21 Jahre für den DRK Kreisverband Biedenkopf tätig, ein wertvoller Justiziar, der Dinge auch mal kritisch hinterfragte. Aber das Engagement von Dieter Weyel, dem Urgestein beim Roten Kreuz, kann keiner toppen. Er ist seit 52 Jahren beim DRK aktiv und agierte über die Jahre im Gesamtvorstand und im Präsidium des  DRK Kreisverbandes Biedenkopf. „Ich kenne niemanden der mehr ehrenamtliche Arbeit geleistet hat als Du. Das Deutsche Rote Kreuz ist ein großer Teil Deines Lebens, das ist aller Ehren wert“, äußerte sich Werner Reitz anerkennend. Dem Präsidium geht Weyel verloren, wird sich aber sicherlich auch noch weiterhin als Vorsitzender des Ortsvereins Biedenkopf-Wallau ehrenamtlich einbringen. „Wir bedanken uns bei Angelika Löber, Alfred Hausburg und Dieter Weyel für ihr außergewöhnliches und teilweise jahrzehntelanges Engagement und wünschen den neuen Präsidiums- und AeD-Mitgliedern einen guten Start ins Amt. Wir freuen uns auf eine gute und hoffentlich langjährige Zusammenarbeit“, äußerte sich A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverbandes.

Hochachtung vor allen Ehrenamtlichen

Bei der Kreisversammlung wurde klar, dass die knapp 270 Ehrenamtlichen im DRK Kreisverband Biedenkopf das Ehrenamt im Herzen tragen und sich bei jedem Wetter und jeder Uhrzeit für Verletzte, Hilflose, Kranke und Menschen jeden Alters einsetzen. Ihnen allen gilt unser Dank. Ob Seniorenbetreuung, Hilfe nach Unfällen oder Katastrophen, Dienste im Kleiderladen, bei der Blutspende, dem Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, Begleitung von Kinder- und Jugendarbeit und vieles mehr: Die Möglichkeiten, ehrenamtlich beim DRK mitzumachen, sind so vielfältig wie das Rote Kreuz selbst. Wer Teil der Rotkreuz-Familie werden möchte, kann sich gerne bei unserem Ehrenamtskoordinator Timo Simmer  t.simmer(at)drk-biedenkopf(dot)de; Tel.: 06461/77-388 melden.