DRK-Kreisverband Biedenkopf e.V. freut sich über tierischen Zuwachs

Im Seniorenzentrum Wallau kommt das angehende Therapie Team Inka Seibel mit ihrem 2-jährigen Labrador-Golden Retriever-Mischling Nelson nun wöchentlich ins Haus.

Besondere Freude strahlt von ehemaligen Hundebesitzerinnen und Hundebesitzern aus, wenn ein energiegeladener, aber äußert sanft vorgehender junger Rüde das Zimmer betritt.
Frau Seibel und Nelson besuchen in ihrem wöchentlichen Besuch zuerst einige Bewohner auf den Zimmern. Frau Helga Moses, Pflegedienstleitung im Seniorenzentrum führt das Team zu denjenigen, die selber Hunde hatten und einen Besuch sehr genießen. Man spricht über die eigenen Hundeerfahrungen und Erlebnisse aus der Vergangenheit und die Streicheleinheiten für Nelson dürfen dort nicht fehlen. Anschließend geht es weiter zur Gruppenaktivität. Hier sind viele Bewohner in einem Stuhlkreis zusammen gekommen und warten schon auf das Team. Mit abwechslungsreichen Suchspielen und aktivierenden Worten geht Frau Seibel auf die Bewohner ein: „Es geht darum Brücken zwischen Bewohnern und dem Tier zu bauen“ erklärt sie und dies schafft Nelson bereits sehr gut, obwohl sich das Team gerade am Anfang der Therapiehundeausbildung befindet. „Für Mensch und Tier ist diese Ausbildung eine absolute Bereicherung, man sollte sich vor Beginn dieses Ehrenamts jedoch bewusst sein, dass das Team während der anspruchsvollen Ausbildungsphasen stark gefordert wird.“ Nach dem Eignungstest des Hundes besuchte das Team bereits ein Ausbildungsmodul am letzten Wochenende. Nach einem weiteren Wochenende an Ausbildungsinhalten wird im Mai eine Prüfung absolviert, dann sind die beiden ein nach dem Landesverband des DRK Hessen offizielles THT – Therapiehundeteam. Nähere Informationen zu diesem Thema erhalten bei Frau Annette Born (06461 77-225).