DRK Kreisverband Biedenkopf ehrt Jubilare und Pensionäre mit persönlichen Worten

Foto hintere Reihe: Jens Kreimeyer, Dieter Schmitt, Anja Reichpietsch, Dagmar Müller, Olga Prieb, Beate Golla, Werner Reitz Vordere Reihe: Sebastian Spies, Andrea Dersch, Swetlana Samoljuk, Anneliese Klein, Angelika Carow, Annette Born, A. Cornelia Bönnighausen
Durchschnittlich wechseln Arbeitnehmer in Deutschland heutzutage alle vier Jahre ihren Job, der Trend geht zum Jobhopping. Dass dies auch anders sein kann, zeigte die Jubiläums- und Feierstunde des DRK Kreisverbandes Biedenkopf am 6. Februar 2020. An diesem Tag wurden insgesamt sechs Mitarbeiter mit 20, 25 sowie 30jähriges Betriebszugehörigkeit geehrt und vier Mitarbeiter verabschiedet, die in die wohl verdiente Rente gehen. Eine von ihnen, Angelika Carow, hat sogar 35 Jahre im DRK-Krankenhaus Biedenkopf gearbeitet. Eine wahrlich lange Zeit, wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche Arbeitszeit bei 38,4 Jahren liegt. Personalleiter Sebastian Spies machte an diesem Nachmittag deutlich, dass wir einen Großteil unseres Lebens im Job verbringen und zitierte Walter Böckmann: „Nicht unsere Arbeit macht uns zu dem, was wir sind, sondern das, was wir aus unserer Arbeit machen“. Persönliche Worte
Die Feierstunde, die in gemütlicher Runde im Bistro des DRK-Krankenhauses Biedenkopf stattfand, wurde von Personalleiter Sebastian Spies eröffnet, der alle Jubilare und Gäste begrüßte. Im Anschluss daran beglückwünschten A. Cornelia Bönnighausen (Vorstandsvorsitzende), Werner Reitz (Präsident) und Jens Kreimeyer (Betriebsrat) die Jubilare und Pensionäre und machten deutlich, dass diese nicht nur herausragende Leistungen für den DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. erbringen bzw. erbracht haben, sondern auch für die Region. Anja Reichpietsch und Dieter Schmitt wurden für ihre 20-jährige Betriebszugehörigkeit, Andrea Dersch und Dagmar Müller für ihre 25-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Annette Born sowie Beate Golla feierten ihr 30-jähriges Betriebsjubiläum. Aus dem Unternehmen scheiden nach langjähriger Tätigkeit Angelika Carow, Anneliese Klein, Olga Prieb und Swetlana Samoljuk aus. Der Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich die Ehrung der Jubilare und Ruheständler durch den jeweiligen Vorgesetzten, der persönliche Worte fand, die einige Beteiligten sogar zu Tränen rührten. 20-jährige Betriebszugehörigkeit Die gelernte Krankenschwester Anja Reichpietsch, die bereits 1995 ein Praktikum im DRK-Krankenhaus Biedenkopf machte, durchlief bereits verschiedene Abteilungen im Unternehmen und hat zahlreiche Weiterbildungen absolviert, die davon zeugen, dass sie viel Eigeninitiative zeigt und sich stetig weiterentwickeln will. „Sie sind im Oktober 2008 sicherlich ins kalte Wasser gesprungen, als Sie die Leitung der Ambulanten Pflege übernommen haben. Ihnen ist es zu verdanken, dass der Pflegedienst so dasteht, wie er dasteht“, sagte Reiner Platt (Heimleiter und Stabsstelle Vorstand), der im Anschluss noch Dieter Schmitt und Andrea Dersch ehrte. Dieter Schmitt, der ursprünglich eine Ausbildung zum Modelltischler absolvierte, schlug 1995 dann doch eine andere Richtung ein und wurde Krankenpfleger. Der Engelbacher, der seit 2000 für den DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. arbeitet, fing im Seniorenzentrum Wallau an, arbeitete später in der Chirurgie und anschließend im Seniorenzentrum Lahnaue. Mittlerweile ist er sogar Praxisanleiter und unverzichtbar. „Du bist ein ausgeglichener Mensch, der neue Mitarbeiter offen empfängt, verständlich erklärt und sich Zeit nimmt“, äußerte sich Reiner Platt über seinen Mitarbeiter. 25-jährige Betriebszugehörigkeit Andrea Dersch, die bereits 1987 ihre Ausbildung zur Altenpflegerin erfolgreich absolvierte, arbeitet seit 25 Jahren für den DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. „Du bist der Typus Mensch, für den die Altenpflege kein Beruf, sondern eine Berufung ist. Das Wohl der Bewohner hat oberste Priorität, da werden eigene Belange schon mal hinten angestellt“, äußerte sich Reiner Platt über Andrea Dersch, die zurzeit im DRK Seniorenzentrum Lahnaue arbeitet und die Wohnbereichsleitung inne hat. Dagmar Müller, die Ende letzten Jahres die Weiterbildung zur Atmungstherapeutin erfolgreich abschloss, wurde von Antje Kornmann (Stationsleitung Intensiv) geehrt. „Respekt vor so viel Engagement. Du schulst Kollegen, entwickelst Konzepte, mit Dir kann man sachlich diskutieren, Du arbeitest klar, ohne Schnick Schnack, aber mit viel Humor“. Die gelernte Krankenschwester und Rettungsassistentin, die Menschen mit Atemwegs- und Lungenerkrankungen professionell betreut, fungiert als wichtiges Bindeglied zwischen dem Pflegepersonal und den Ärzten. 30-jährige Betriebszugehörigkeit Annette Born wurde für 30 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt. Ihre Laudatorin A. Cornelia Bönnighausen (Vorstandsvorsitzende) kennt sie zwar erst seit zwei Jahren, weiß aber ihre Arbeit sehr zu schätzen. „Sie haben gezeigt, dass man sich mit viel Wille und Engagement bei uns entwickeln und hocharbeiten kann“. Die gelernte Zahnarzthelferin, die einige Jahre am Empfang und anschließend im Personalbüro tätig war, leitet seit 13 Jahren die Sozial- und Ideelle Arbeit des Kreisverbandes und ist somit für 200 Ehrenamtler verantwortlich. Neben ihrer Arbeit machte Annette Born eine Ausbildung zur Bürokauffrau und schloss den Studiengang Bachelor of Arts im Bereich Business Administration ab. Auch Beate Golla arbeitet seit drei Jahrzehnten für den DRK Kreisverband, startete ihre Karriere kurzzeitig am Empfang und ist seit 30 Jahren in der Krankenhausabrechnung tätig. „Sie sind mehr Sein als Schein, trotz vieler gesetzlicher Änderungen kennen Sie sich auf ihrem Gebiet zu 100 Prozent aus und besitzen zudem jede Menge Sozialkompetenz“, äußerte sich Werner Bergener (Abteilungsleitung Erlössicherung und Controlling). Verabschiedung langjähriger Mitarbeiter Werner Bergener durfte auch noch eine Laudatio auf Anneliese Klein halten, die seit einigen Tagen den Ruhestand genießt und 12 Jahre an der Aufnahme arbeitete. „Sie und Ihr Team sind die erste Ansprechstation für Patienten und An-gehörige und somit unsere Visitenkarte. Sie haben Ihre Tätigkeit gelebt, waren engagiert und den Menschen zugewandt“. Olga Prieb, die 28 Jahre für den DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. tätig war, wurde von Rüdiger Adam (Stationsleitung Innere Medizin) in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet. Die leidenschaftliche Krankenschwester, die 40 Jahre in ihrem Beruf arbeitete, war nicht nur Krankenschwester auf der Inneren Medizin und Chirurgie, sondern auch einige Jahre Sicherheitsbeauftragte und stellvertretende Stationsleitung. Rüdiger Adam lobte ihre Zuverlässigkeit und Kompetenz und schwärmte von ihren Kochkünsten. Angelika Carow, die 35 Jahre im DRK-Krankenhaus in Biedenkopf arbeitete, wurde nicht nur mit persönlichen Worte von Valentina Schneider (Stationsleitung Chirurgie/Gynäkologie und Urologie) verabschiedet, sondern erhielt auch einen Brief von Dr. Peter Wilke, der darin seine Wertschätzung ihrer Arbeit deutlich machte. „Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen (chinesisches Sprichwort). Wir sind uns sicher, dass Du Windmühlen bauen wirst“, sagte Valentina Schneider. Angelika Carow, die gelernte Krankenschwester, die einige Jahre als Stationsleitung fungierte, war eine geschätzte Kollegin, mit der das Team gerne zusammengearbeitet hat und, die sich den Ruhestand redlich verdient hat. Swetlana Samoljuk, die zehn Jahre als Medizinisch-technische-Laboratori-umsassistentin tätig war, erhielt ihre Laudatio von Holger Benischke (Abteilungs-leitung Labor/Röntgen). „Du bist ein freundlicher und offener Mensch. Du hast oft für unser leibliches Wohl gesorgt und hattest auch mal in schwierigen Situa-tionen ein offenes Ohr für die Kollegen. Du hast uns mit Humor auf die richtige Bahn gebracht“. Fazit Denn genauso muss es auf der Arbeit sein. Es ist im Berufsleben wie mit einer langfristigen Beziehung. Alle müssen sich mit einbringen und an einem Strang ziehen. Wir gratulieren noch einmal allen Jubilaren und Mitarbeitern, die in die Rente eingetreten sind, und sagen DANKE für Euer Engagement und Vertrauen. Weitere Informationen zu den Karrieremöglichkeiten beim DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. finden Sie unter: <link internal-link internen link im aktuellen>www.drk-biedenkopf.de/karriere/karriere.html