DRK Kleiderladen „Jacke wie Hose“ erinnert an Spielregeln

Weniger Termine und mehr Zeit zu Hause bedeutet für viele, dass Dachboden und Keller auf den Kopf gestellt werden und man seinen Kleiderschrank von ungeliebten Klamotten befreit. Flohmärkte finden nicht mehr statt, also wohin damit? Mittlerweile quellen viele Kleidercontainer über und trotzdem werden Säcke daneben gestellt, in denen die Klamotten faulen. Auch der DRK-Kleiderladen Jacke wie Hose kämpft mit der Spendenflut, bei der es sich oft leider nicht um gut erhaltene Ware handelt. „Natürlich freuen wir uns über gut gemeinte Spenden, aber teilweise trifft unsere fleißigen, ehrenamtlichen Helfer wirklich der Schlag, wenn sie zur Arbeit kommen und es kein Durchkommen zur Tür des Kleiderladens gibt, weil der ganze Eingangsbereich voller Säcke steht. Es werden kaputte Kinderwagen sowie Kindersitze einfach vor dem Kleiderladen abgeladen“, so Annette Born, Leiterin der sozialen und ideellen Arbeit beim DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. Textilspenden zu den Öffnungszeiten Der DRK Kleiderladen „Jacke wie Hose“, der sich in der Hospitalstraße 48 in Biedenkopf befindet, hat zurzeit montags und mittwochs von 10 bis 14 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr und freitags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. „Wir nehmen gerne gut erhaltene Textilspenden zu unseren Öffnungszeiten entgegen, haben aber leider keine Kapazitäten, um größere Mengen z. B. aus Haushaltsauflösungen abzuholen. Auch Kindersitze, Kinderwagen und Haushaltsware können wir nicht annehmen“, so Annette Born. Spielregeln Im Kleiderladen ist ein Mund-Nasenschutz Pflicht, ein Abstand von 1,5 m muss unbedingt eingehalten werden und jeder, der den Laden betritt, desinfiziert seine Hände vorab. Zudem dürfen sich nicht mehr als 4 Kunden im Geschäft aufhalten. Mitdenken Viele Altkleidercontainer sowie Lager von Wohltätigkeitsorganisationen platzen aus allen Nähten, da aufgrund von Corona der Weitertransport ins Ausland erschwert wird und viele ehrenamtlichen Helfer selbst zur Risikogruppe zählen. Natürlich wünscht sich auch das DRK Spenden, aber vielleicht macht es Sinn Spenden einige Zeit aufzubewahren und zu einem späteren Zeitpunkt abzugeben.