DRK-Gymnastikgruppe in Steinperf feiert 40-jähriges Jubiläum

Rosalinde Rudolf, Kursleiterin der Gymnastikgruppe, in ihrem Element.
Turnen, Musik und Geselligkeit dienen als Jungbrunnen, das merkt man direkt, wenn man das Bürgerhaus in Steinperf betritt. Lily Pitzer, die älteste Teilnehmerin der DRK-Senioren-Gymnastikgruppe möchte gerne, dass man ihr Alter schätzt, dabei würde man nie darauf kommen, dass sie bald 88 Jahre alt wird. Es hat sich wirklich ausgezahlt, dass sie seit über 30 Jahren regelmäßig an der Gymnastikstunde teilnimmt. 40-jähriges Jubiläum Am Montag, den 27. Mai feierte die DRK-Gymnastikgruppe Steinperf ihr 40-jähriges Bestehen. Im liebevoll dekorierten Saal im Bürgerhaus duftet es nach Kaffee und die Torten, die die Teilnehmerinnen gebacken haben, könnten auch aus einer Konditorei stammen. Kurzfristig haben sich zwei Damen aus Steinperf bereit erklärt, bei der Veranstaltung zu helfen, die Tische herzurichten, Kaffee zu kochen, Schnittchen zu servieren und zu unterstützen. Kursleiterin Rosalinde Rudolf sprüht vor Energie und hat sich für ihre Schätzchen, wie sie die Damen zwischen 71 und 87 Jahre liebevoll nennt, ein paar Überraschungen überlegt. Die 14 Turnerinnen staunen nicht schlecht, als Elisabeth, eine ehemalige Teilnehmerin, die bereits über 90 Jahre alt ist, angerufen wird. Bei der kleinen Liveschalte merkt man, dass die Dame, die mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen in der Nähe von Stuttgart lebt, noch mit Herz und Seele bei ihrer Turngruppe ist. Sie gehört genauso wie der 96-jährige Ehrengast Gretel Theis zu den Gründungsmitgliedern und ist für die Damen eine Überraschung. Geselliges Beisammensein Rosalinde Rudolf, die für die Organisation des kleinen Events zuständig ist, hat auch noch nach 13 Jahren als Kursleiterin die Lust nicht verloren. „Das hier ist mein Hobby; ich liebe das Singen, die Gymnastik, die Bewegung und die Arbeit mit Menschen“. Diese Aufgabe erfüllt sie und sie freut sich darüber, dass für die Kursteilnehmer jeder Montag ein besonderer Tag ist. „Für viele ältere Menschen ist die Seniorengymnastik ein Highlight in der Woche und ein Termin, der aus dem Leben kaum wegzudenken ist. Es geht nicht nur darum, die Leistungsfähigkeit zu stärken, sondern auch um die soziale Komponente“, so Annette Born, Leiterin der sozialen und ideellen Arbeit des DRK Biedenkopf, die sich dieses Jubiläum natürlich nicht entgehen lässt. Wer rastet, der rostet Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken geht es zur Sache: Rosalinde Rudolf packt das Schwungtuch und Bälle aus und wirft die Musik an. Alle, die noch fit sind, machen sofort mit und erfreuen sich an den verschiedenen Übungen. Es geht nicht nur um Kondition und Koordination, sondern auch geistige Fähigkeiten werden gefördert. „Die Gruppe ist diszipliniert, hat aber auch viel Humor“, sagt die Kursleiterin über die Seniorinnen. „Wir sind stolz darauf, dass die Gymnastikgruppe ihr 40-jähriges Bestehen feiert und hoffen, dass die Damen noch lange gesund bleiben“, ergänzt Annette Born, Leiterin der sozialen und ideellen Arbeit. Turnvater Jahn würde sagen: „Turne, turne von der Wiege bis zur Urne“ oder wie man im Volksmund sagt, „wer rastet, der rostet“. Verstärkung gesucht Wer an der Seniorengymnastik in Steinperf teilnehmen möchte, kann sich gerne direkt vor Ort anmelden. Diese findet jeden Montag um 16.30 Uhr (im Winter um 15.30 Uhr) im Bürgerhaus statt. Das DRK hat zurzeit jede Woche rund 39 Übungsleiter im Einsatz und freut sich immer über Nachwuchs. Infos zu weiteren Gesundheitsprogrammen im Hinterland und der Ausbildung zum Übungsleiter, erhalten Sie bei Frau Annette Born unter Telefon: 06461 77-225.