DRK Flohmarkt in Wallau für alle ein Gewinn

Foto: Flohmarkt vor dem Verwaltungsgebäude des DRK Seniorenzentrums Wallau.

An einem Samstag im Juli konnte beim Flohmarkt, den der DRK  Kreisverband Biedenkopf vor dem Verwaltungsgebäude des DRK Seniorenzentrums Wallau veranstaltete, nach Herzenslust geshoppt werden. Es gab Fahrräder, Bobbycars, Kinderwagen, Bücher und Spielzeug zum kleinen Preis – alles Spenden, die übrig geblieben waren, als die Notunterkunft in Dautphetal am 19. Mai geschlossen wurde. „Das Wetter spielte mit und die Resonanz in der Bevölkerung war gut. Natürlich konnten wir nicht alles vor Ort veräußern und haben in den letzten Tagen geschaut, welche Organisationen die Spenden gut einsetzen können. Die Tafel in Biedenkopf hat sich sehr über Babynahrung, Tiernahrung und Hygieneartikel gefreut. Die FEG Auslandshilfe Wissenbach, die ukrainische Flüchtlingshilfe sowohl in Deutschland als auch in der Ukraine leistet, wird dafür sorgen, dass Kinderaugen wieder leuchten. Sie bekamen Spielsachen, Plüschtiere und Kinderräder, die auf dem Flohmarkt nicht verkauft wurden“, so A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverbandes.

Dank an ehrenamtliche Helfer

Alles musste für den Transport zum Flohmarkt und später zur Tafel und FEG Auslandshilfe in Kartons gepackt werden. „Wir bedanken uns bei der Firma Obi, die uns die Hälfte der Kartons kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Ganz besonders möchte ich unsere ehrenamtlichen Helfer erwähnen, ohne die wir den Flohmarkt nicht hätten auf die Beine stellen können. Wir hatten circa 40 helfende Hände, die alle vorher in der Notunterkunft Dautphetal gearbeitet haben und uns bei diesem Event in ihrer Freizeit unterstützt haben“, so Matthias Stasch, der die Notunterkunft in Dautphetal bis zum 19. Mai leitete. Der Erlös des Flohmarktes fließt in die Flüchtlingshilfe des DRK Kreisverbandes Biedenkopf und wird z. B. für unbürokratische, direkte und praktische Hilfe, sowie Sprachkurse, Beratung und Begleitung verwendet.