DRK Biedenkopf eröffnet Beratungsbüro für Geflüchtete

Foto: Beratungsbüro in Biedenkopf.

„Wir haben in der Notunterkunft in Dautphe über 4.000 Flüchtlinge – vorwiegend aus der Ukraine betreut und dabei nicht nur viele schlimme Geschichten und Schicksale erfahren, sondern auch viel Zuspruch und Spenden aus der Bevölkerung erhalten. Nun haben wir überlegt, wie wir diese Arbeit sinnvoll fortsetzen können und eröffnen zum 15.8.22 ein Beratungsbüro in Biedenkopf“, so die Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverbandes Biedenkopf Cornelia Bönnighausen.

Das Integrationsberatungsbüro – englisch:  DRK Integration Help Desk – in der Hainstrasse 83 soll eine Anlaufstelle für alle anstehenden Probleme sein und wird ratsuchende aller Nationen bei Themen wie Wohnungssuche, Arbeitssuche, Behördenanfragen, Sprachkursangebote, Ausbildung und Schule versiert unterstützen. „Wir freuen uns sehr, hier mit Roland Döhler und Dieter Grebe zwei sehr erfahrene und versierte Mitarbeiter gefunden zu haben, die das Büro betreuen werden. Beide verfügen nicht nur beruflich über viel Erfahrung mit geflüchteten Menschen, sondern haben darüber hinaus auch das fachliche Knowhow im Umgang mit Behörden und Anträgen“, so Bönnighausen weiter. Ebenfalls mit im Team sind Valentyna Biloshytska und Larysa Marchenko, die bei Bedarf als Dolmetscherinnen hinzugezogen werden können. Das Büro wird am kommenden Montag seine Arbeit aufnehmen und ist wie folgt erreichbar:

Montag + Donnerstag 12:00 bis 18:00, sowie Mittwoch von 12:00 bis 15:00

Mail: IntegrationHelpDesk(at)DRK-Biedenkopf(dot)de

Finanziert wird das Büro aus den Spendengeldern der Bevölkerung, die beim DRK-Biedenkopf und beim Generalsekretariat des DRK-Bundesverbandes in Berlin eingegangen sind. Damit ist die Finanzierung mindestens für 1 Jahr gesichert. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern auf das herzlichste und hoffen mit diesem Beratungsangebot ein Stück zu einer gelingenden Integration im Hinterland beitragen zu können.