·

Deutsche Post Gießen macht DRK-Senioren in Biedenkopf glücklich

Kinder der Mitarbeiter der Deutschen Post Niederlassung Gießen basteln und malen für DRK-Senioren. (Copyright: Deutsche Post Gießen)
Die Regenbogen zieren die Flure und Fenster im SZL.
Die Bewohner des DRK Seniorenzentrums Lahnaue freuen sich über die außergewöhnliche Post.
Copyright: DRK Kreisverband Biedenkopf e.V.
Stephanie Warzecha (links, Pflegedienstleistung im Seniorenzentrum Lahnaue) und Anja Reichpietsch (hinten rechts, Pflegedienstleitung Ambulante Pflege) freuen sich über die Post von Gitta Wobig (vorne rechts, Abteilungsleitung Deutsche Post Niederlassung Gießen)
Bunte Regenbogen zieren die Fenster und Türen im DRK-Seniorenzentrum Lahnaue in Biedenkopf und zaubern den Bewohnern in dieser schweren Zeit ein Lächeln ins Gesicht. Mit Bildern von Regenbogen wird in ganz Deutschland gegen Corona gekämpft. Kinder malen diese wunderschöne Naturerscheinung ans Fenster oder mit Straßenkreide auf den Gehweg und signalisieren damit, wir bleiben zu Hause und zeigen Solidarität. Die Mitmach-Aktion, die in sozialen Medien durch die Decke schießt, brachte auch die Post Niederlassung in Gießen Langgöns auf eine tolle Idee, mit der sie sowohl bei Bewohnern des DRK Seniorenzentrums Lahnaue in Biedenkopf als auch bei Kunden der ambulanten Pflege für bunte Abwechslung sorgen. Aktion Regenbogen/Wunschbogen Vera Guderian, die Niederlassungsleiterin der Deutschen Post in Gießen Langgöns, kam die Idee, dass Bilder von Regenbogen Menschen in Seniorenheimen sowie pflegebedürftige Personen aufmuntern könnten. So wurden kurzerhand alle 3.000 Mitarbeiter der Niederlassung angeschrieben und ihnen eine Malvorlage zur Verfügung gestellt. Enkelkinder und Kinder der Kollegen wurden darum gebeten, den Regenbogen auszumalen oder einen zu basteln. „Die Resonanz auf die Aktion Regenbogen/Wunschbogen war groß und wir haben über 70 Bilder und ca. 40 Osterbastelartikel erhalten“, so Vera Guderian. DRK Biedenkopf sagt DANKE Am Gründonnerstag wurden dann zwei große Körbe von der Deutschen Post nach Biedenkopf gebracht. „Unsere Bewohner im DRK Seniorenzentrum Lahnaue haben sich riesig über die Post mit den Regenbogen, Osterhasen und den Leckereien gefreut. Natürlich haben wir die Regenbogen bereits aufgehängt, so dass sich die Senioren jeden Tag an den Bildern erfreuen können“, so Pflegedienstleitung Stephanie Warzecha. Auch die Pflegedienstleitung der ambulanten Pflege, Anja Reichpietsch war begeistert. „Unsere Kunden leben derzeit zum größten Teil isoliert, so dass unsere Mitarbeiter häufig die einzige physische Bezugsperson sind. Sie haben sich sehr über die kleinen Kunstwerke gefreut und viele hängen schon an den Fenstern“. Neben den Regenbogen wurden 200 Mundnasenmasken überreicht, die das Atelier Nähliebe in Gießen in Handarbeit hergestellt hat. Die Solidarität, Hilfsbereitschaft und Empathie in der Bevölkerung ist wirklich überwältigend. 
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende