Dagmar Müller – Erste Atmungstherapeutin im DRK-Krankenhaus Biedenkopf

Foto: Personalleiter Sebastian Spies, Dagmar Müller und A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende DRK Kreisverband Biedenkopf e.V.
Am 14. November erhielt Dagmar Müller einen großen Blumenstrauß und lobende Worte von A. Cornelia Bönnighausen, der Vorstandsvorsitzenden des DRK Kreisverbandes Biedenkopf e.V., und Personalleiter Sebastian Spies. Grund dafür war die bestandene Prüfung zur Atmungstherapeutin. „Dagmar Müller ist eine erfahrene Krankenpflegerin, die Menschen mit Atemwegs- und Lungenerkrankungen professionell betreut, und nun als wichtiges Bindeglied zwi-schen dem Pflegepersonal und den Ärzten fungiert“, so A. Cornelia Bönnighausen. Dagmar Müller hat jüngst die 2-jährige Ausbildung zur Atmungstherapeutin in Grosshansdorff erfolgreich absolviert, die von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. ins Leben gerufen wurde und sich speziell für erfahrene Krankenpflegekräfte und Physiotherapeuten eignet.
Erfahrene Mitarbeiterin mit enormer Motivation
Auf genügend Erfahrung kann Dagmar Müller auf jeden Fall zurückblicken, schließlich feiert sie im Januar ihr 25-jähriges Jubiläum im DRK-Krankenhaus Biedenkopf und ist seit 2010 bereits Trainerin für Asthma und COPD (Chronisch Obstruktive Lungenkrankheit). Das heißt, dass sie Patienten mit diesen Erkrankungen betreut und vor allem schult und sich nun sogar zur Atmungstherapeutin weitergebildet hat. „Es ist keine Selbstverständlichkeit eine berufsbegleitende Ausbildung nach 25-jähriger Tätigkeit auf sich zu nehmen. Das verdient höchsten Respekt“, so Sebastian Spies. „Die 720-stündige Ausbildung zur Atmungstherapeutin war für mich eine große Herausforderung und nicht immer einfach. Der Aufwand hat sich aber auf jeden Fall gelohnt“, so Dagmar Müller. Sie hat nicht nur selbst Wissen erlangt, sondern gibt dieses auch in internen Schulungen weiter und arbeitet an der Optimierung von Prozessabläufen. Gemeinsam mit Dr. Stephan Baumann, ärztlicher Leiter der Abteilung Intensiv- und Notfallmedizin, hat Dagmar Müller bereits ein Weaning-Konzept (Entwöhnungskonzept) auf der Intensivstation eingeführt. Gerade im Rahmen der intensivmedizinischen Versorgung besitzt die sogenannte Entwöhnung von der mechanischen Beatmung einen großen Stellenwert. Je länger ein Patient beatmet und sediert wird, desto schwieriger wird der Entwöhnungsprozess. Allerdings ist die Umsetzung des Weaning-Konzeptes hochkomplex und erfordert Experten, schließlich haben viele Patienten Begleiterkrankungen, die es zu berücksichtigen gilt. Die hat das DRK-Krankenhaus Biedenkopf mit Dagmar Müller auf jeden Fall im Haus.