Café Beruf – eine tolle Bühne auch für den DRK Kreisverband Biedenkopf

Doreen Stockfisch, ihre Mutter und Volker Burk (Pflegedienstleitung DRK-Krankenhaus)
Am 21.Februar 2019 richteten die Beruflichen Schulen Biedenkopf (bsb) zum 6. Mal eine zentrale Informationsveranstaltung über ihre Schulformen in Form eines Marktplatzes und ein „Café Beruf“ aus. Dies lockte mehrere hundert Schüler und Eltern zur Kreuzwiese. Natürlich ließ sich der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. diese Chance nicht nehmen und war mit Experten vor Ort, die den Schülern und teilweise auch Eltern Rede und Antwort standen. „Es ist für alle Beteiligten eine Win-win-Situation: Für uns ist es eine Chance, um den DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. mit seinen unterschiedlichen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen und für Schüler eine interessante Gelegenheit, um in lockerer Atmosphäre mit uns ins Gespräch zu kommen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen“, so Volker Burk (Pflegedienstleitung DRK-Krankenhaus Biedenkopf). Auch Doreen Stockfisch kam mit den DRK-Experten auf der Messe in Kontakt und hat ihr Ziel schon fest vor Augen. Sie macht zurzeit den Hauptschulabschluss an der Hinterlandschule in Steffenberg und plant danach ihren Realschulabschluss bei den Beruflichen Schulen in Biedenkopf zu absolvieren, um im Anschluss eine Ausbildung zur Krankenschwester zu beginnen. Eine gute Voraussetzung hat sie schon im Gepäck; sie liebt die Arbeit mit Menschen und hilft gerne. Die junge Dame kann sich gut vorstellen, die Ausbildung beim DRK-Krankenhaus in Biedenkopf zu absolvieren. Auf jeden Fall ein Ziel, dass man nicht aus den Augen verlieren sollte, schließlich ist dies ein Job mit Zukunft. „Es ist kein Geheimnis, dass es einen Pflegekräftemangel in Deutschland gibt. Auch wir sind immer wieder auf der Suche nach Menschen, für die der Patient mit seinen Bedürfnissen im täglichen Handeln ganz vorne steht und, die mit dem Herz bei der Sache sind. Im Gegenzug gibt es beim DRK Kreisverband in Biedenkopf flache Hierarchien und die Möglichkeit, sich weiterzubilden und im Unternehmen aufzusteigen“, so Volker Burk. Jördis Schneider ergänzt: „Wir bieten allerdings nicht nur Ausbildungsplätze zu medizinischen Berufen wie z. B. zum Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger, Altenpflegehelfer oder operationstechnischen Assistenten, sondern bilden auch Kaufleute im Gesundheitswesen sowie Beiköche aus. Unsere Berufsfelder sind breit gefächert.“ Markplatz und Café Beruf – gute Mischung Direkt im Eingangsbereich der bsb fand das Café Beruf statt. Hier konnten die Jugendlichen in den verschiedensten Berufssparten stöbern. Insgesamt präsentierten sich 28 heimische Unternehmen und Organisationen. „Die enge Kooperation mit den heimischen Ausbildungsbetrieben führt zu guten Ergebnissen in der dualen Ausbildung und zu guten Chancen für unsere Vollzeitschüler, eine Ausbildungsstelle zu finden. Interessenten, die sich heute bei uns zur Fachoberschule beraten lassen, können sich im Café Beruf gleich um eine Praktikumsstelle für die Klasse 11 bemühen“, so Karl Heinz Schneider, Schulleiter der Beruflichen Schulen Biedenkopf. Aber nicht nur Unternehmen aus der Region präsentierten sich bei der bsb. In einem Raum, organisiert als „Markplatz“, gaben zahlreiche Lehrer der Beruflichen Schulen Biedenkopf den Jugendlichen wertvolle Tipps zu Aufnahmeverfahren, notwendigen Praktika, Versetzungsbestimmungen und Abschlussprüfungen an die Hand. Die Pädagogen informierten über Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung, die zweijährige Berufsfachschule, die höhere Berufsfachschule sowie Fachoberschule und Berufsschule. Interessierte konnten an Führungen durch den riesigen Gebäudekomplex teilnehmen. Momentan gehen hier 1.400 Jugendliche zur Schule, 1.000 davon in der Teilzeit-Berufsschule. Es gab aber nicht nur Futter fürs Gehirn, sondern auch kulinarisch wurde einiges geboten. Insgesamt war es für alle Teilnehmer eine gelungene Veranstaltung. „Die große Resonanz nicht nur unserer Schüler, sondern auch in der Öffentlichkeit, zeigt, dass die Informationsveranstaltung eine Chance für Arbeitgeber sowie zukünftige Arbeitnehmer darstellt und sehr gut angenommen wird. Wir sind rundum zufrieden“, so Karl Heinz Schneider. DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. Der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. zählt 400 hauptamtliche und 200 ehrenamtliche Mitarbeiter, die die Versorgung der Menschen in Biedenkopf und der Region sichern. In unserem Krankenhaus setzen wir auf exzellente Therapie und Betreuung, hochqualifizierte Diagnostik sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die ambulante Behandlung in den Praxen niedergelassener Ärzte und die stationäre Therapie in unserem 105-Betten-Haus erfolgen größtenteils durch Belegärzte. Zum Angebot unseres Kreisverbands gehören auch das Seniorenzentrum Lahnaue in Biedenkopf und das Seniorenzentrum in Wallau sowie der ambulante Pflegedienst. Hinzukommen umfassende Versorgungs- und Gesundheitsleistungen wie ein umfangreiches Kursangebot, Hausnotruf, Menüservice und vieles mehr. Damit bietet das DRK-Netzwerk den Menschen Hilfe für jede Lebenslage aus einer Hand. (Copyright: DRK Kreisverband Biedenkopf e.V.) Ansprechpartner
Ina Conrad-Sure Tel. (06461) 77-277
presse@drk-biedenkopf.de