Bewohner und Mitarbeiter der DRK-Seniorenzentren Lahnaue und Wallau drittes Mal gegen Corona geimpft

In den DRK-Seniorenzentren Lahnaue und Wallau, beide in Biedenkopf, wurden  am Dienstag kräftig die Ärmel hochgekrempelt. Insgesamt erhielten 85 Bewohner und 52 Mitarbeiter zum dritten Mal den Biontech/Pfizer mRNA-Impfstoff. Dafür war sowohl in Biedenkopf als auch in Wallau ein mobiles Impfteam vor Ort. Seit September laufen in Hessen die Auffrischungsimpfungen für Menschen der Prioritätsgruppe 1 (z. B. Risikopatienten, Pflegebedürftige, Pflegepersonal, Menschen ab 80 Jahren oder Menschen mit Behinderungen). In Deutschland hat die Ständige Impfkommission (STIKO) empfohlen, dass Personen mit Immunschwäche etwa sechs Monate nach der Covid-19-Grundimmunisierung eine zusätzliche Impfstoffdosis eines mRNA-Impfstoffs angeboten werden sollte. Bei dem sogenannten Booster kommt es zu einem Anstieg des Antikörperspiegels. „Wir freuen uns, dass dieses Angebot so gut von unseren Bewohnern sowie dem Personal angenommen wurde und sie nun über einen optimalen Impfschutz verfügen. Bei steigenden Inzidenzen in Hessen gibt uns das ein gutes Gefühl“, so A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverbandes Biedenkopf. Safety first In den DRK Seniorenzentren zählt für Besucher auch weiterhin die 3G-Regel. Geimpfte müssen seit mindestens 14 Tagen vollständig geimpft sein und einen Nachweis im Impfausweis oder eine entsprechende Bescheinigung aus dem Impfzentrum vorweisen. Genese müssen ihre überstandene Corona-Infektion, die nicht älter als 6 Monate sein darf, belegen und alle anderen müssen einen negativen Antigenschnelltest vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf.