Alicia Thomae und Timo Simmer bestehen Prüfung mit Bravour

Foto: A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende DRK Kreisverband Biedenkopf e.V., Alicia Thomae und Timo Simmer, Kaufleute im Gesundheitswesen und Sebastian Spies, Personalleiter DRK Kreisverband Biedenkopf e.V.

Wir gratulieren unseren Kaufleuten im Gesundheitswesen

„Die Ausbildung ist ein guter Grundstein, aber das Lernen hört nie auf. Das kann ich Ihnen versichern“, formulierte es A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverbandes Biedenkopf, äußerst passend, als sie und Sebastian Spies, Personalleiter des DRK Kreisverbandes Biedenkopf, Alicia Thomae und Timo Simmer herzlich zur bestandenen Ausbildung gratulierten. Die Beiden, die jüngst die Ausbildung zur Kauffrau/ zum Kaufmann im Gesundheitswesen mit Bravour bestanden haben, erhielten Blumen und einen Gutschein. Alicia Thomae absolvierte ihre Prüfung mit gut, Timo Simmer wurde mit der Abschlussnote sehr gut sogar Jahrgangsbester. „Das Ergebnis zeigt einfach, dass sich Frau Thomae und Herr Simmer in die Ausbildung reingekniet haben und auch, dass unser Ausbildungsbetrieb sein Stück dazu beigetragen hat“, so Personalleiter Sebastian Spies. „In den drei Jahren meiner Ausbildung konnte ich das DRK von der anderen Seite des Tisches betrachten“, äußerte sich der 25-jährige Timo Simmer, der jüngst erneut zum DRK-Kreisbereitschaftsleiter Biedenkopf gewählt wurde. Abwechslungsreiche Ausbildung Sowohl Alicia Thomae als auch Timo Simmer waren mit ihrer Prüfung und Ausbildung zufrieden. „Die Ausbildung war sehr umfangreich, da wir in alle Abteilungen reinschnuppern konnten und Einblicke in Verwaltungsabläufe und –Strukturen erhalten haben. Ich konnte viel eigenständig arbeiten und habe sogar Urlaubsvertretung gemacht“, so Alicia Thomae. „Wir waren während der Ausbildung voll im Geschäft. Natürlich gibt es Arbeitsbereiche, die einem mehr Spaß machen und fordern, als andere“, ergänzte Timo Simmer. Aufgabenbereiche Die duale Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen dauert drei Jahre. In der Ausbildung geht es um die Erfassung von Patienten, Leistungsabrechnungen, Material und Produktbeschaffung sowie Kundenberatung. Hinzu kommen allgemeine kaufmännische Tätigkeiten wie die Erstellung von Personalstatistiken, Bearbeitung von Urlaubsanträgen, Abrechnung von Gehältern sowie Buchführung. Die Auszubildenden erlernen Marketingstrategien zu entwickeln. Das wirklich Besondere an der Ausbildung beim DRK in Biedenkopf ist, dass man in alle Bereiche des DRK Kreisverbandes hineinschauen kann, in die verschiedenen Abteilungen des Krankenhauses, der Seniorenheime sowie die soziale und ideelle Arbeit. Noch auf der Suche nach einer Ausbildung Sind Sie noch auf der Suche nach einer strukturierten und vielseitigen Berufsausbildung, ein harmonisches und kollegiales Arbeitsklima sowie eine angemessene Ausbildungsvergütung? Dann bewerben Sie sich spätestens bis zum 31. August 2019 für einen Ausbildungsplatz: Kaufmann/-frau im Gesundheitsweisen bei unserem Personalleiter Sebastian Spies (<link>s.spies@drk-biedenkopf.de). Kaufleute im Gesundheitswesen sind enorm vielseitig einsetzbar. Schließlich planen bzw. organisieren sie Geschäfts- und Leistungsprozesse, entwickeln Dienstleistungsangebote und übernehmen Aufgaben im Qualitätsmanagement oder Marketing. Die Ausbildung startet am 1. September 2020. Alle weiteren Infos finden Sie unter: <link http: www.drk-biedenkopf.de karriere _blank>www.drk-biedenkopf.de/karriere Viel Erfolg Timo Simmer, der ehrenamtlich als DRK-Kreisbereitschaftsleiter Biedenkopf agiert, bleibt dem Deutschen Roten Kreuz auch hauptamtlich erhalten. Er wird uns im Qualitätsmanagement unterstützen. Frau Thomae, die uns nach ihrer Ausbildung verlässt, wünschen wir alles Gute für ihren weiteren Berufsweg.