Abteilungen des DRK-Krankenhauses Biedenkopf erhalten erneut Treatfair Logo für außergewöhnliche Mitarbeiterzufriedenheit

Fotos v. li. n. re.: Dr. Benjamin Sattler, Mathias Werner, Dr. Stephan Baumann und Dr. Alexander Sattler freuen sich über die Auszeichnung.

Die Abteilungen des DRK-Krankenhauses Innere Medizin 1 - Kardiologie, Notfall- und Intensivmedizin wurden erneut mit dem Treatfair Logo ausgezeichnet. Bereits im Frühjahr 2022 waren sie nicht nur unter den Top 10 der attraktivsten Krankenhausabteilungen in diesen Fachbereichen in Deutschland, sondern belegten sogar den 2. Platz mit einer Note von 9,3 (sehr zufrieden). Dieses Ergebnis konnte im Herbst bestätigt werden. Das Treatfair Ergebnis ist Resultat der Mitarbeiterstimmen, die bei dem neutralen Portal eingegangen sind. „Wir freuen uns riesig, dass wir diese Auszeichnung von Treatfair in diesem Jahr gleich zweimal, im Frühjahr und im Herbst, erhalten haben. Ganz besonders stolz macht uns, dass wir die meisten Bewerber/innen für Assistenzarztstellen über die Empfehlung von bereits hier tätigen Kolleginnen oder Kollegen bzw. ehemaligen Assistenzärztinnen und Assistenzärzten erhalten. Das spiegelt sich erneut in dieser Auszeichnung wider. Seit wenigen Tagen ist unser DRK-Krankenhaus Biedenkopf zudem Akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps-Universität Marburg. Medizinstudenten der Phillips-Universität Marburg können den internistischen Teil  ihres Praktischen Jahres (PJ) in unserem Krankenhaus absolvieren“,  so A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverbandes Biedenkopf.

Engagiertes Team

Einen großen Anteil an dieser Auszeichnung haben Dr. Alexander Sattler sowie Dr. Stephan Baumann, die Chefärzte der Inneren Klinik 1, Kardiologie, Intensivstation, IMC (Intermediate Care) und ZNA (Zentralen Notaufnahme). In Zusammenarbeit mit den Oberärzten Dr. Benjamin Sattler (ZNA und IMC) sowie Mathias Werner, leitender Oberarzt und Vertretung der Leitung auf der Intensivstation, ZNA und IMC tragen die engagierten Ärzte zur Zufriedenheit der ärztlichen Mitarbeiter/innen bei. Die Kolleginnen und Kollegen loben auf dem Treatfair-Portal das tolle Engagement der Chef- und Oberärzte, dass man viel lernt und sich tagtäglich weiterentwickeln kann. Ein wichtiger Punkt ist sicherlich das Bedside Teaching, die häufig als beste Lernmethode für klinische Fertigkeiten bezeichnet wird. Hierbei können ärztliche Tätigkeiten in direktem Kontakt mit dem Patienten/-innen geübt werden, wie z. B. die Erhebung einer Anamnese, das Durchführen einer körperlichen Untersuchung oder die Vorstellung einer/s Patienten – alles unter der Aufsicht eines erfahrenen Arztes.

Dazu lernen

Wesentlicher Inhalt der Treatfair-Auszeichnung ist die Mitarbeiterzufriedenheit bei den Arbeitsbedingungen und die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Im DRK-Krankenhaus in Biedenkopf gibt es keine 24 Stunden Dienste, bei der Dienstplanung wird nach Möglichkeit auf die Wünsche der Mitarbeiter/innen eingegangen und es gibt Weiterbildungen in Hülle und Fülle. Inhouse werden z. B. Pflichtschulungen wie Reanimationskurse: ALS-Trainings (Advanced Life Support) und ein regelmäßiger Fortbildungstermin jeden Mittwoch angeboten. Seit Sommer erhalten Ärztinnen und Ärzte einen Campuszugang zur Fortbildungsplattform AMBOSS, in der fundiertes Medizinwissen präsentiert wird. Interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können bezahlte Fortbildungen wie einen einwöchigen Intensivkurs sowie Ultraschall- oder Strahlenschutzkurse absolvieren. Das DRK-Krankenhaus in Biedenkopf gehört zu einem  Allgemeinmedizinischen Weiterbildungsverbund, bietet 4 Jahre Weiterbildung Innere Medizin, ½ Intensivmedizin und 3 Jahre Allgemeinmedizin. Hinzu kommt, dass die Assistenzärztinnen und Assistenzärzte die Möglichkeit zur Hospitation in Praxen der Belegärzte bekommen. Der DRK Kreisverband Biedenkopf ist bei der Wohnungssuche behilflich und stellt Wohnraum in Ärzte-WGs zur Verfügung.