70. DRK-Reise des Kreisverbandes Biedenkopf ein voller Erfolg

DRK-Reisegruppe am Vater Kneipp Weiher in Bad Wörishofen.
DRK-Reisebegleiterin Liesel Spies erhält Blumen von ihrer Seniorengruppe.
Und noch mehr Blumen! Liesel Spies bekam von Andrea Schwarz, Organisatorin der DRK-Reisen des Kreisver-bandes Biedenkopf e.V., Rosen.
Bei der 70. DRK-Seniorenreise des Kreisverbandes Biedenkopf e.V. wurde nichts dem Zufall überlassen. Dieses Mal begleitete zwar nicht ein alter Hase, sondern ein absoluter Neuling die Tour, aber dieser war Feuer und Flamme für sein neues Projekt. „Natürlich habe ich vorher bei der Touristeninformation Unterlagen über Bad Wörishofen angefordert und mich im Internet ausführlich über Sebastian Kneipp belesen“, so Liesel Spies, die die DRK-Seniorenreise ins Allgäu betreute. Die 15 Damen und ein Herr wurden schon auf der Hinfahrt von der 64 Jährigen Begleiterin bestens versorgt, denn diese hatte für jeden Teilnehmer eine leckere Nussecke gebacken. Buntes Programm Die Senioren von 75 bis 97 Jahren waren während der 10-tägigen Reise äußerst agil; sie besuchten Kurkonzerte, machten einen Abstecher zum Flugplatz, Shoppingtouren, einen Ausflug zum Forggensee in Füssen und nach Oberammergau und wandelten in Bad Wörishofen auf den Spuren Sebastian Kneipps. Regelmäßig wurde eine Runde im 160.000 Quadratmeter großen Kurpark gedreht, der Rosengarten und der Vater Kneipp Brunnen angeschaut, Natursole im Freiluftinhalatorium eingeatmet und ein Päuschen an einem schönen Ort eingelegt. Die Rentner ließen es sich richtig gut gehen, machten regelmäßige Zwischenstopps in wunderschönen Cafés und trainierten die eine oder andere Leckerei bei der Wassergymnastik ab. Das Wetter spielte die ganzen zehn Tage mit, getreu dem Sprichwort: „Wenn Engel reisen…“ Abends war es so warm, dass die DRK-Reisegruppe lange auf der Terrasse des Hotels sitzen konnte und zusammen Kniffel spielte. Dieses Gesellschaftsspiel hatte Liesel Spies ihren Schützlingen schnell beigebracht und fand großen Anklang. Familiäres Hotel Die rüstigen Rentner nächtigten im 3-Sterne Hotel Germania in Bad Wörishofen und waren mit der Unterkunft, der Verpflegung und dem Personal rundum zufrieden. „Der Gastgeber war sehr freundlich, so dass wir uns alle sehr wohlgefühlt haben. Ich hatte sogar einen Generalschlüssel, für den Notfall und wir konnten uns ganz ungezwungen am Kühlschrank bedienen. Es wurde uns ein großes Vertrauen entgegen gebracht“, äußerte sich Liesel Spies begeistert. Für die Reiseteilnehmer und die Begleiterin war es eine rundum gelungene Reise. Das sieht man schon daran, dass man sich keine vier Wochen danach im Kottenbach traf. Hier wurde geklönt, genascht, Bilder geschaut und Liesel Spies erhielt einen riesigen Blumenstrauß von der Truppe. „Liesel hat das wirklich toll gemacht, alle Reiseteilnehmer waren begeistert und wussten, dass sie auch im Notfall, zu jeder Zeit, einen Ansprechpartner haben. Es ist nicht immer einfach alles zu managen und alle mit dem Angebot anzusprechen. Liesel hat sich so viele Gedanken gemacht und sogar am Ende der Reise jedem Teilnehmer ein selbst gehäkeltes Herz überreicht. So viel Engagement ist schon außergewöhnlich“, so Andrea Schwarz, Organisatorin der DRK-Reisen des Kreisverbandes Biedenkopf e.V. Neue Pläne Am 11. Juni wurde aber nicht nur in Erinnerungen geschwelgt, sondern schon neue Pläne geschmiedet. Nächsten Sommer bietet der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. eine Reise nach Bad Zwischenahn an. Die Reisenden nächtigen nur 300 m vom Zwischenahner Meer entfernt und können herrliche Wander- und Radwege erkunden. Die 15-köpfige Reisegruppe, von denen sechs Teilnehmer das erste Mal dabei waren, ist sich sicher, dass sie gerne mitkommen würden, wenn dann alle noch fit sind. „Wir sind froh, dass alle Reiseteilnehmer wohlbehalten aus Bad Wörishofen zurückgekehrt sind und es keine Zwischenfälle gab. Sicherlich gibt es viele Anbieter, die Seniorenreisen im Programm haben, aber bei uns ist alles auf die Bedürfnisse von älteren Menschen abgestimmt und eine 24-Stunden-Betreuung vor Ort. Das ist der große Unterschied und ein großes Stück Sicherheit“, so Andrea Schwarz.