3 Weihnachtsfrauen mit Pony besuchen DRK-Seniorenzentren Lahnaue und Wallau

Foto: Jasmin Lindner mit Cappuccino, Sigrid Weber und A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverbandes Biedenkopf, vor dem Seniorenzentrum Lahnaue
Die Bewohner der DRK Seniorenzentren Lahnaue und Wallau bekamen nicht nur von einem Weihnachtsmann Besuch, sondern gleich drei Weihnachtsfrauen mit einem dicken Sack voller Süßigkeiten und einem Pony namens Cappuccino kamen am Samstag vorbei. Der Shetty POA Mix hatte sich für diesen besonderen Anlass in Schale geschmissen und fraß den Seniorinnen und Senioren, die alle mit reichlich Möhren ausgestattet, draußen saßen, aus der Hand. Erst gab es eine reichlich Ration Karotten vor dem Seniorenzentrum Lahnaue, vor dem sich alle Bewohnerinnen in einem Halbkreis versammelt hatten, dann drehte Cappuccino noch eine Runde um das SZL und warf einen Blick durch die Fenster der Seniorinnen und Senioren. Dabei öffnete der ein oder andere die Tür und war überrascht von dem Anblick eines weihnachtlich geschmückten Ponys und drei Weihnachtsfrauen. Danach ging es nach Wallau, wo Cappuccino schon sehnlichst erwartet wurde. Plötzlich stand sogar ein „Pferd auf dem Flur“, schließlich wollte das Pony auch von einer Dame im Rollstuhl gestreichelt werden, der es draußen zu kalt war. Weihnachtsfrauen mit Maske Die Weihnachtsfrauen trugen auch in diesem Jahr keinen langen Bart, sondern FFP2-Maske. Auch 2021 war es die Chefin höchstpersönlich, die es sich nicht nehmen ließ, den Bewohnerinnen und Bewohnern den Tag zu versüßen. Als Pferdenarrin hatte sie bereits im letzten Jahr die Idee mit dem Besuch des Ponys und dies mit ihrer Freundin Jasmin Lindner, die zugleich die Besitzerin von Cappuccino ist, in die Tat umgesetzt. In diesem Jahr gesellte sich noch Sigrid Weber, ebenfalls passionierte Reiterin dazu. Ob die Seniorinnen und Senioren A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverbandes Biedenkopf und Jasmin Lindner wieder erkannten, sei dahingestellt, schließlich stand ganz klar Cappuccino im Rampenlicht, an den sich alle erinnern konnten. Die Augen der Bewohnerinnen und Bewohner strahlten und sogar Demenzkranke erzählten von Pferden, die sie vor vielen Jahren besaßen und die Erfahrungen, die sie mit diesen machten. „Wir wissen, wie wichtig, es für alte Menschen ist, Körperkontakt zu Tieren zu spüren und sie zu beobachten. Dass Vierbeiner kommunikationsfördernde Wirkung haben, haben wir sowohl mit Hunden als auch mit Pferden erlebt“, so A. Cornelia Bönnighausen. Für alle war der Tag ein besonderes Erlebnis, von dem die Seniorinnen und Senioren noch lange erzählen werden. Die drei Pferdeliebhaberinnen ließen den knackig kalten Tag bei einem Ausritt ausklingen. Weitere Aktionen geplant In dieser Woche freuen sich die Seniorinnen und Senioren noch auf eine Weihnachtsfeier im Seniorenzentrum Wallau. Am Heiligabend werden dann die Geschenke verteilt, die bei der Paketaktion „Seniorenherzen erwärmen“ gesammelt werden. Diese können noch bis zum 20. Dezember vor dem Seniorenzentrum Lahnaue (Hainstr. 83 in Biedenkopf) und Wallau (Alte Str. 14, Biedenkopf-Wallau) in eine Box gelegt werden. Bei der Aktion geht es nicht um riesige, kostspielige Geschenke, sondern um Kleinigkeiten, die nicht teurer als 10€ sein sollen und gern auch selbst Gestaltetes. Das können selbst gemalte Bilder, Briefe, gestrickte Socken, Mandalabücher, Stifte, Rätselhefte, Seniorenspiele, Wärmekissen oder Pflegeprodukte sein. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Der DRK Kreisverband Biedenkopf sagt jetzt schon mal vielen Dank!