153 Jahre Zusammenhalt, Identifikation und Menschlichkeit

Hintere Reihe: Werner Reitz, Helga Moses, Reiner Platt, Volker Burk, Jens Kreimeyer Mittlere Reihe: Angelika Carow, Kathrin Welsch-Schoenmaker, A. Cornelia Bönnighausen, Sebastian Spies Vordere Reihe: Christa Bloecher, Christina Ventzke und Wilhelm Stark
DRK Biedenkopf stolz auf Betriebsjubiläen und Verabschiedungen Einen langen Atem beweisen, sich in einem Unternehmen hocharbeiten, auch in schwierigen Zeiten seinem Arbeitgeber gegenüber loyal sein und immer vertrauensvoll miteinander umgehen. Das gibt es nicht mehr? Jobhopping und eine hohe Mitarbeiterfluktuation liegen im Trend. Dass dies nicht überall der Fall ist, wurde am 4. Juli im DRK-Krankenhaus in Biedenkopf klar. Sechs Mitarbeiter des DRK Kreisverbandes Biedenkopf e.V. standen an diesem Nachmittag im Mittelpunkt und wurden für ihre langjährige Mitarbeit geehrt. „153 Jahre Dienstzeit zu ehren, das ist schon ein Pfund“, formulierte A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende des Kreisverbandes Biedenkopf, die seit einem Jahr die Zepter in der Hand hält, es äußerst passend. Das sah der Präsident des Kreisverbandes, Werner Reitz, genauso: „Sie haben wirklich über Jahrzehnte großes geleistet, für das DRK-Krankenhaus, unseren Kreisverband, die Pflegeheime, aber auch für die Menschen in der Region“, sagte er in seiner Laudatio zu Angelika Carow, Reiner Platt, Christa Blöcher, Kathrin Welsch-Schoenmaker, Christina Ventzke und Wilhelm Stark. Kleine Feier mit persönlichen Worten Die Feier, die im hübsch dekorierten Schulungsraum hinter dem Bistro des DRK-Krankenhauses stattfand, wurde bewusst im kleinen Rahmen gehalten. Die Ehrungen waren persönlich und rührten den ein oder anderen sogar zu Tränen. An diesem Nachmittag wurden mit Christa Blöcher, Kathrin Welsch-Schoenmaker und Christina Ventzke gleich drei Mitarbeiter anlässlich ihrer 25-jährigen Betriebszugehörigkeit sowie mit Angelika Carow und Reiner Platt gleich zwei Mitarbeiter anlässlich ihres 35-jährigen Dienstjubiläums geehrt. Wilhelm Stark tritt nach langjähriger Zugehörigkeit aus dem Unternehmen aus und verabschiedet sich genauso wie Christa Blöcher in den wohl verdienten Ruhestand. Über drei Jahrzehnte dabei Personalleiter Sebastian Spies machte direkt in seiner Begrüßungsrede deutlich, dass ein starkes Unternehmen auch starke Mitarbeiter braucht, die menschlich und loyal sind – halt echte Charaktere. Und davon gab es an diesem Tag mehr als eine Hand voll! Reiner Platt, den die Chefin bei ihrer Beschreibung „Hans Dampf in allen Gassen“ nannte, hat gefühlt schon alles beim DRK in Biedenkopf gemacht und ist die Karriereleiter in der 35-jährigen Tätigkeit rasant nach oben geklettert. Er nahm seine Arbeit im Einkauf und der Buchhaltung auf, war schon stellvertretender Geschäftsführer und ist aktuell Stabstelle Vorstand und hat die Leitung der Altenpflege inne. Auch Angelika Carow gehört seit 35 Jahren zur DRK-Familie. Sie wurde von der Stationsleitung der Station Chirurgie, Gynäkologie und Urologie, Valentina Schneider, geehrt, die sich im Namen des gesamten Teams für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedankte und davon sprach, dass Frau Carow einzigartige Spuren hinterlassen hat. Als Zeichen der Treue erhielt sie zwei Bilderrahmen mit persönlichen Worten, die bestimmt einen schönen Platz finden werden. Ein Viertel Jahrhundert Teil der DRK-Familie Ein Viertel Jahrhundert arbeitet Kathrin Welsch-Schoenmaker bereits im Labor des DRK-Krankenhauses und wurde von der Abteilungsleitung Holger Benischke vor allem für ihr überaus großes Engagement gewürdigt. Egal ob Wasserschaden oder Stromausfall, Frau Welsch-Schoenmaker hat schon allerhand gemeistert und ist absolut flexibel. Vorbild als Krankenschwester Rüdiger Adam, der Stationsleiter der Inneren Medizin, ehrte Christina Ventzke, die seit 25 Jahren ein fester Bestandteil dieser Abteilung ist und zudem seit 40 Jahren zur DRK Schwesternschaft Marburg gehört. Genau solch eine Krankenschwester wünscht man sich, die schaut wo die Bedürfnisse des Patienten sind und auf diese flexibel reagiert. „Du bist ein offener und wertschätzender Mensch, der zudem die Bereitschaft mitbringt, neue Sachen anzugehen“, so Rüdiger Adam. Mit Herz und Seele dabei Christa Blöcher feierte ebenfalls ihr 25-jähriges Dienstjubiläum und wird sich in die wohl verdiente Rente verabschieden. Sie fing 1994 als Küchenhilfe beim DRK-Krankenhaus in Biedenkopf an und wechselte nach zehn Jahren ins SZW. Dort arbeitet sie mit Herz und Seele als Stationshilfe sowie in der Hauswirtschaft. Helga Moses, Pflegedienstleitung des Seniorenzentrum Wallau, lobte ihre Zuverlässigkeit und Freundlichkeit sowie den offenen Kontakt zu den Bewohnern. „Sie bereitet die Mahlzeiten mit Liebe vor und findet immer persönliche Worte“, so Frau Moses über ihre Kollegin. Gartenpflege aus Leidenschaft Wilhelm Stark, der nach langjähriger Betriebszugehörigkeit, bereits in die Rente eingetreten ist, wurde von Andreas Jost, dem Leiter der Haustechnik geehrt. Die Beiden lernten sich erst im letzten Jahr kennen, da Andreas Jost neu ins Unternehmen eintrat. Trotzdem wurde ihm schnell klar, dass Wilhelm Stark wertvolle Arbeit leistet. Jens Kreimeyer, Mitglied des Betriebsrates, ergänzte: „Du hast viele Dienste bei uns geleistet, die gar nicht jeder mitbekommen hat. Erst, wenn jemand fehlt, fällt es oft auf und machte damit klar, dass Wilhelm Stark mit seinem grünen Daumen vermisst wird.“ Aus persönlichen Gründen verhindert An dieser Veranstaltung konnten leider Michael Fries aus der Verwaltung, der seit 35 Jahren dem DRK die Treue hält, Andrea Schefzig, die seit 30 Jahren im Servicedienst arbeitet, sowie Liane Lauber, aus der Abteilung Labor/Röntgen und Christa Müller, Pflegedienst-Mitarbeiterin aus dem SZL, nicht teilnehmen. Die beiden zuletzt genannten Damen gehen in die wohl verdiente Rente. Wir wünschen allen Jubilaren alles Gute und hoffen, dass sie uns auch weiterhin die Treue halten. Für diejenigen, die in Rente gehen, halten wir uns an Trude Herr: „Niemals geht man so ganz“.