Tag der offenen Tür14. September 2019, 11-18 Uhr

Ganz herzlich laden wir Sie und Ihre Familie zu unserem Tag der offenen Tür ein!

Wann?
14. September 2019
11-18 Uhr

Wo?
DRK-Krankenhaus Biedenkopf
Hainstraße 77

Neben medizinischen Vorträgen zu diversen Themen, Info-Ständen und einer Wiederbelebungs-Demonstration erwartet Sie ein attraktives Programm für Groß und Klein. Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt.

Weitere Informationen entnehmen Sie unserem Flyer zum Tag der offenen Tür:

Flyer ansehen

DRK-Krankenhaus Biedenkopf lädt zum Tag der offenen Tür ein

Die Vorbereitungen beim DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. laufen auf Hochtouren, schließlich steht in wenigen Wochen ein besonderer Event an! Das DRK-Krankenhaus lädt am 14. September zum Tag der offenen Tür ein. „Hier arbeiten wir endlich einmal nicht hinter verschlossenen Türen, sondern können jedem Interessierten zeigen, was unser DRK-Krankenhaus in Biedenkopf und auch unsere Ehrenamtlichen jeden Tag leisten“, so A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverbandes Biedenkopf e. V.

Ein Blick durchs Schlüsselloch

Am Samstag, den 14. September erwartet die Besucher ein prall gefülltes Programm. Medizinisch Interessierte können bei den terminierten OP-Begehungen einen spannenden Blick hinter die Kulissen werfen. In der Cafeteria des Krankenhauses finden von 11-18 Uhr medizinische Vorträge statt. Die Fachärzte referieren zu verschiedenen Themengebieten wie z. B.  Kardiologie, Urologie und Chirurgie. Hier erfährt man, was es mit der Schlüsselloch-Chirurgie auf sich hat, wie man einen Schlaganfall erkennt und was passiert, wenn das Herz stolpert. Belegärzte erklären, was man bei rotem Urin tun sollte und, warum gesunde Füße enorm wichtig sind. Es darf aber nicht nur zugehört, sondern auch im Anschluss an die Vorträge nachgefragt werden.

Brustschmerz-Rettungskette

Bei Dr. Stephan Baumann dürfen die Besucher im Rahmen der Brustschmerz-Rettungskette sogar selbst Hand anlegen. Das heißt es wird die Abfolge bei der Behandlung von Patienten mit lebensbedrohlichen Störungen im Rahmen der Ersten Hilfe präsentiert: Wie erkennt man einen Herzinfarkt und was sollten Beteiligte in welcher Reihenfolge tun? Was passiert anschließend im Rettungswagen, auf der zentralen Notaufnahme und der Intensivstation? Und wie kann ich selbst Erste Hilfe leisten, wenn jemand einen Herzinfarkt erleidet? Es wird Wiederbelebung gezeigt und darf an Reanimationspuppen geübt werden.

Im Krankenhaus können die Besucher zudem kostenlose Blutdruck- und Blutzuckermessungen durchführen lassen und einen Blick ins Labor werfen. Internationale Gesundheitsunternehmen präsentieren vor Ort hochwertige Medizintechnik wie z. B. Prothesen.

Ins Gespräch kommen

Die DRK-ler versorgen die Besucher im Krankenhaus gerne mit Informationen. Hier erhält man Infos über das Entlassmanagement, die ambulante Pflege, die Seniorenheime, Übungsprogramme, betreute Reisen, den Hausnotruf, Menüservice und vieles mehr. Zudem hat man die Möglichkeit, sich mit Experten in lockerer Atmosphäre über die unterschiedlichen Pflegeberufe auszutauschen und mit dem Personalchef ins Gespräch zu kommen.

Programm im und ums Krankenhaus

Der Tag der offenen Tür ist aber nicht nur was für Erwachsene, sondern für die ganze Familie. Die Kinder dürfen sich auf eine Hüpfburg freuen, können sich Wunden schminken und versorgen lassen und sollten auf jeden Fall ihren Teddy einpacken, schließlich gibt es im Krankenhaus eine Teddybärambulanz. Bei der Evakuierungsübung begibt sich die Feuerwehr in schwindelerregende Höhe und probt den Ernstfall im Hof des Krankenhauses. Eine musikalische Untermalung darf bei so einem Tag, der im und um das Krankenhaus stattfindet, nicht fehlen. Die Kotten Stompers treten von 14 bis 16 Uhr auf. Ein Gewinnspiel mit tollen Preisen rundet das bunte Programm ab! Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Kommen Sie vorbei

Cornelia Bönnighausen, die Chefin des Kreisverbandes Biedenkopf e.V. bringt es kurz und knackig auf den Punkt: „Neben hochkarätigen medizinischen Fachvorträgen, bieten wir Ihnen ein umfangreiches Programm zum Mitmachen und Lernen - ebenso wie zum Spaß haben. Kommen Sie am 14. September von 11 – 18 Uhr vorbei. Wir freuen uns auf Sie“.

Das detaillierte Programm finden Sie unter:

www.drk-biedenkopf.de/tag-der-offenen-tuer/