Fahne des DRK

Ehrenamtlicher Besuchsdienst

Zeitspenden sind wirkungs- und wertvoll

Mehr Freude und Abwechslung im Alltag – die bringt der Besuchsdienst des DRK-Kreisverbands Biedenkopf mit sich. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter schenken insbesondere alten, kranken oder einsamen Menschen Zuwendung und bringen neue Unterhaltung in den Tagesablauf. Die Besuche finden statt im DRK-Krankenhaus in Biedenkopf, in den Seniorenzentren Lahnaue und Wallau oder im häuslichen Umfeld.

Die Formen der Unterhaltung bieten viele Facetten: Die ehrenamtlichen Mitarbeiter im Besuchsdienst nehmen sich Zeit für persönliche Anliegen und Gespräche, für Gesellschaftsspiele, zum Vorlesen und für Spaziergängen. Auch persönliche Interessen und Wünsche werden berücksichtigt. Es ist Fürsorge, die guttut. So wird die Welt oftmals wieder ein bisschen bunter und vor allem geselliger. Möglich sind auch Gottesdienstbesuche, Ausflüge zu Heimatfesten oder zum Weihnachtsmarkt, gemeinsames Kochen und vieles mehr.

Der Besuchsdienst des DRK-Kreisverbands Biedenkopf wurde im Jahr 2011 ins Leben gerufen. Die ehrenamtlichen Helfer zeichnen sich insbesondere dadurch aus, dass sie kontaktfreudig, hilfsbereit, zuverlässig und interessiert sind.

Neue ehrenamtliche Mitarbeiter sind immer herzlich willkommen. Wir freuen uns über jeder „Zeitspende“, ganz gleich ob Sie uns wöchentlich oder gelegentlich bei Ausflügen unterstützen möchten.

Timo Simmer