Tag der Patientensicherheit – DRK Krankenhaus klärt auf!

Foto: DRK-Krankenhaus in Biedenkopf
Am 17. September ist Welttag der Patientensicherheit, zu dem nicht nur die Weltgesundheitsorganisation WHO aufruft, sondern auf den auch das Aktionsbündnis Patientensicherheit mit Informationsmaterialien und Veranstaltungen aufmerksam macht. Allen Beteiligten liegt die medizinische Versorgung am Herzen und, dass diese noch sicherer wird. Kollektive Achtsamkeit vor Gefahren Für das DRK-Krankenhaus in Biedenkopf ist Patientensicherheit 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr ein elementares Thema, man möchte gerade an diesem Aktionstag die Menschen im Hinterland darüber informieren, was genau hinter diesem Begriff steckt. Patientensicherheit wird definiert als Abwesenheit unerwünschter Ereignisse, das heißt, dass z. B. Schäden durch Behandlungsfehler vermieden werden sollen. „Es ist unser Job, dass Fehler minimiert werden, Sicherheitsverhalten gefördert und Risiken beherrscht werden. Seit 2020 haben wir einen Patientensicherheitsbeauftragten für unser Krankenhaus, der den Blick auf das große Ganze hat, sich regelmäßig mit den Führungskräften austauscht, es gibt Fallbesprechungen und Simulationstrainings. Wir legen zudem Wert auf eine sofortige Informationsweitergabe sowie eine Vernetzung unter den Mitarbeitern. Gerade während der Pandemie wurde die Lage jeden Tag aufs Neue von der Krankenhauseinsatzleitung beurteilt, damit wir unseren Patienten ein höchstes Maß an Sicherheit geben. Natürlich wurde es auch kritisch beäugt, dass unser Krankenhaus eine ganze Zeit nur in Ausnahmefällen Besuch zuließ, aber das Risiko einer Infektion zahlreicher Patienten und Mitarbeiter konnten wir nicht eingehen. Zudem haben wir uns extrem schnell darum bemüht, dass die Mitarbeiter im Krankenhaus gegen Covid-19 geimpft werden konnten“, so A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverbandes Biedenkopf e.V. Im DRK-Krankenhaus in Biedenkopf werden zudem alle Patienten, die stationär aufgenommen werden, auch Geimpfte, auf Covid-19 getestet. Systemgesteuerte Prozesse: Qualitäts- und Risc-Management Das Thema Patientensicherheit im Krankenhaus ist allumfassend. Es geht um systemgesteuerte Prozesse wie Qualitätsmanagement (z. B. Arbeitssicherheit, Brandschutz), Risc Management und eine Sicherheitskultur. Beim Risikomanagement geht es nicht nur um das wirtschaftliche Risiko, sondern insbesondere darum, dass Risiken im Alltag wie die falsche Verabreichung von Medikamenten vermieden werden. Im DRK-Krankenhaus in Biedenkopf ist deshalb ein Patientenarmband verpflichtend und eine patientenbezogene Medikamentenversorgung sichergestellt. Themenbezogene Prozesse Patientensicherheit beinhaltet zudem Themen wie Datensicherheit, Arzneimittelsicherheit, Medizinprodukte, Hygiene, Notfallmanagement und Risikoerfassung in der Pflege (, wie lagere ich z. B. einen Kranken, damit kein Dekubitus entsteht, welche Körperstellen sind besonders gefährdet, wie vermeide ich Stürze). Zur Sturzprohylaxe gibt es in jedem Zimmer eine graphische Anleitung und frisch operierte Patienten mit Sturzgefahr werden mit ABS-Socken ausgestattet. Die Mitarbeiter werden regelmäßig gebrieft; vieles wird verschriftlicht,  Behandlungs-Standards für jede Fachdisziplin sind festgelegt und werden regelmäßig aktualisiert. Die Standards regeln u. a.   Aufnahme- und Entlassverfahren,   prä- und postoperative Versorgung, Kostform und Schmerztherapie. Wichtig ist zudem, dass Patienten aufgeklärt werden. Mitarbeiterbezogene Prozesse „Wir bieten regelmäßige Inhouse-Schulungen und setzen zudem auf Online-Fortbildungen, bei denen jeder Mitarbeiter auf seinen Arbeitsbereich angepasste Schulungen absolvieren muss. Seminare zum Brandschutz, Arbeitsschutz, Datenschutz und zur IT-Sicherheit sind für jeden Mitarbeiter Pflicht. Wir haben regelmäßige Brandschutzbegehungen und ein umfassendes Hygienemanagement, bei dem sich unsere  Hygienefachkraft  (bewertet die vorhandenen Risiken und leitet daraus Maßnahmen zur Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Krankenhausinfektionen ab) und unser Hygienebeauftragter (wirkt auf die Einhaltung der Regeln der Hygiene hin) regelmäßig mit einem Krankenhaushygieniker (Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention) austauschen und das Krankenhaus auf Herz und Nieren geprüft wird“, so A. Cornelia Bönnighausen. UVD-Roboter Krankenhaushygiene sowie die Vermeidung nosokomialer Infektionen ist nur während der Corona-Pandemie ein essentielles Thema. Am 13. September erhielt das DRK-Krankenhaus einen UV-Desinfektionsroboter, der Krankenhauskeime effektiv reduziert bzw. eliminiert, in dem er mit seinem UV-Licht eine schnelle und zuverlässige Flächendesinfektion durchführt. Der UVD-Roboter ist eine Spende der EU, auf die sich das DRK-Krankenhaus Biedenkopf aktiv beworben hat. Das Gerät reproduziert den validierten Prozess immer und immer wieder und liefert automatisch einen Bericht über jeden Desinfektionszyklus. Entlassmanagement Das Entlassmanagement ist als Expertenstandard im Krankenhaus fest integriert und hat zum Ziel, einen qualitativen Behandlungserfolg sowie die Anschlussversorgung sicherzustellen. Wir gewährleisten für unsere Patienten und deren Angehörige eine bedarfsgerechte Information und Beratung, um Risiken zu erkennen und veränderte Versorgungs- und Pflegeerfordernisse zu bewältigen.