·

Hans-Günther Müller leistet im DRK-Seniorenzentrum Lahnaue wertvolle Arbeit für Mensch und Tier

Foto: Hans-Günther Müller mit dem Bauplan für seinen Nistkasten.
Foto: Hans-Günther Müller freut sich, dass er werkeln kann.
Foto: Hans-Günther Müller ist sichtlich stolz auf seinen Prototypen.
Foto: Hans-Günther Müller freut sich, dass er werkeln kann.
„Den lieben Gott einen guten Mann sein lassen“, das macht der 71-jährige Hans-Günther Müller, der seit September 2018 im DRK Seniorenzentrum Lahnaue lebt auch mal gerne, aber er sucht auch die Herausforderung. „Unser Bewohner Hans-Günther Müller ist handwerklich begabt und hat nach einer neuen Aufgabe gesucht. Da kam die Idee auf, dass er Vogelhäuschen und Nistkästen bauen könnte. Wir haben alle Materialien, Arbeitsgeräte und Baupläne besorgt und dann ging´s los“, so Stephanie Warzecha, Pflegedienstleitung im Seniorenzentrum Lahnaue (SZL). Herr Müller hat eine nette Ecke im Garten gefunden, ein Sonnenschutz wurde aufgebaut und hier werkelt er mit Begeisterung vor sich hin. „Ich arbeite gerne handwerklich und unter freiem Himmel gefällt mir das richtig gut“, so der aus Gönnern stammende Bewohner.  
Vogelhäuschen und Nistkästen
Ein Prototyp für einen Nistkasten wurde bereits gefertigt, viele weitere Unterschlupfmöglichkeiten für Vögel sollen folgen. Das erste Vogelhäuschen wird vor Hans-Günther Müllers Zimmer an einem Baum befestigt, die nächsten Futterhäuschen und Nistkästen sollen die beiden DRK-Seniorenzentren Lahnaue und Wallau zieren sowie das DRK-Krankenhaus in Biedenkopf. Wie lange es dauern wird, bis alle Häuschen gefertigt sind, ist noch offen, es gibt keinen festen Zeitplan, sondern Herr Müller sägt, bohrt und hämmert, wenn er Lust hat. Gut Ding will schließlich Weile haben. Sollten noch mehr Vogelunterkünfte produziert werden, will der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. diese dem NABU (Naturschutzbund Deutschland) kostenlos zur Verfügung stellen.
Buntes Treiben
Die Bewohner des DRK-Seniorenzentrums Lahnaue freuen sich schon jetzt auf die Vogelhäuser, denn dann können sie einerseits die Gartenmitbewohner beobachten, andererseits helfen sie zahlreichen Vögeln mit überdachten Futterstellen über die kalten Herbst- und Wintermonate. Unterstützung gibt es für Hans-Günther Müller im SZL auch, denn die Bewohner werden seine Vogelhäuser und Nistkästen mit entsprechender Naturfarbe wetterfest streichen. Der DRK Kreisverband Biedenkopf freut sich über so viel Engagement und wünscht weiterhin gutes Gelingen! 
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende