Emilio freut sich mehr über Briefe aus dem Seniorenzentrum Wallau als über neuen Schlitten

Fotos: privat / Familie Hinn
Fotos: Emilio Hinn malt für die Bewohner des Seniorenzentrums Wallau.
Foto: privat / Familie Hinn
Die Pandemie trifft alle, aber gerade für Kinder, alleinstehende und alte Menschen ist die Situation grenzwertig. Umso mehr freut sich der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V., dass es so viel Anteilnahme, Einfühlungsvermögen und Engagement aus der Bevölkerung gibt, aus denen tolle Geschichten entstehen, so wie die des 7-jährigen Emilio aus Wallau. Brieffreundschaft zwischen Jung und Alt Im Dezember wurde Familie Hinn auf die Aktion „Seniorenherzen erwärmen“ aufmerksam, von der auch die beiden Söhne Emilio und der 10-jährige Manoah begeistert waren. Kurzerhand wurde die Küche zur Weihnachtsbäckerei umfunktioniert, Kokosmakronen und Vanillekipferl gebacken und jeweils ein Paket mit einem Brief und Gebäck für die Bewohner des Seniorenzentrums Wallau fertig gemacht. Emilio, der die erste Klasse der Grundschule in Wallau besucht, schrieb den Brief mithilfe seiner Mutter und packte gleich seine Adresse dazu. Die Senioren waren so begeistert, so dass mittlerweile eine richtige Brieffreundschaft entstanden ist, über die sich beide Parteien freuen. Emilio hat im Heim auch schon mit seiner Oma einen dicken Blumenstrauß abgegeben. Schlitten wird zur Nebensache Die Zustellung der Briefe läuft nicht über die Post, sondern Betreuungskraft Heike Kunz bringt diese mit dem nötigen Sicherheitsabstand persönlich bei Familie Hinn vorbei. An einem Tag kam sie zufällig zum selben Zeitpunkt wie der Postbote bei Emilio vorbei. Heike Kunz hatte einen Brief mit selbst Gebasteltem dabei und die Dame von der Post einen nagelneuen Schlitten. „Der Schlitten ist schön, aber der Brief von den Senioren ist noch viel schöner“, sagte Emilio. Der Wallauer Junge ist genauso wie sein Bruder im Homeschooling, vermisst seine Freunde und bekommt von seinen Eltern, die beide im sozialen Bereich arbeiten, vermittelt, wie schwierig die Zeit für Menschen aus Risikogruppen ist, die zurzeit noch weniger soziale Kontakte haben, als sie. Uroma – Bewohnerin des SZW Die Nähe zum Seniorenzentrum Wallau kommt allerdings nicht von ungefähr. Die Uroma von Emilio und Manoah war bereits Bewohnerin des SZW und auch damals wurde klar, dass Kinder keine Berührungsängste mit alten Menschen haben. Als bereits die Uroma verstorben war, ging Manoah mit seiner Mutter trotzdem noch ins Seniorenzentrum Wallau, weil der Junge weiterhin mit den Damen „Mensch ärgere Dich nicht spielen“ wollte. Der DRK Kreisverband Biedenkopf findet das Engagement der Familie Hinn wirklich toll und bedankt sich auch im Namen der Senioren, die weiterhin für die Jungs basteln und Briefe schreiben werden.