DRK-Seniorenzentrum Lahnaue schafft audiovisuelles Erlebnis für Bewohner

Foto: Qwiek.up
Copyright: Qwiek.up / Peppelrode Fotos
Fotos: Einsatz des Qwiek.up im Altenheim Copyright: Qwiek.up Peppelrode Fotos
Die Lebensqualität von alten und demenzkranken Menschen zu verbessern, das ist nicht nur die Mission des DRK Seniorenzentrums Lahnaue, sondern auch von der Firma Qwiek, die Pflegeprodukte entwickelt. „Wir haben uns als eines der ersten Altenheime in Hessen mit Qwiek.up ein pflegeunterstützendes Produkt angeschafft, welches auf unterschiedlichen Ebenen Reize durch ein audiovisuelles Erlebnis bietet und Pflegebedürftige in ihrer eigenen Welt erreicht“, so A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverbandes Biedenkopf. Das Qwiek.up ist ein Gerät, welches Bilder an die Decke oder die Wand projiziert, unterstützt mit einer Klangkulisse. „Wir freuen uns darüber, dass wir ein digitales Hilfsmittel für die Pflege und Betreuung erhalten haben. Das Produkt lässt sich einfach bedienen und ist mobil einsetzbar, so dass wir es auch problemlos für unsere bettlägerigen Bewohnern nutzen können. Es kann eingesetzt werden, um Pflegebedürftige geistig zu aktivieren, kann aber auch beim Entspannen helfen. Man nimmt die Senioren quasi mit auf eine Reise z. B. in eine Unterwasserwelt oder auf einen Waldspaziergang. Wir testen gerade, wem welches Modul gefällt, schließlich hat jeder Bewohner eine eigene Geschichte, die in seinem Gedächtnis verankert ist“, so Eva Schmidt, stellvertretende Pflegedienstleitung im Seniorenzentrum Lahnaue. Mentale Aktivierung durch Reminiszenz Das Qwiek.up kann man mittels eines Sticks mit verschiedenen Modulen z. B. Zoo, Leben auf dem Bauernhof, André Rieu, altes Handwerk und Babys und Kinder nutzen. „Mir gefällt besonders gut, dass die Angehörigen mitwirken können, indem sie einen Stick mit alten Fotos oder z. B. ein Video von der letzten Familienfeier versehen“, so Eva Schmidt. Das Qwiek.up ist in erster Linie für Menschen mit Demenz und Delir (eine ernst zu nehmende Verwirrtheit, die häufig bei älteren Menschen in Langzeitpflegeeinrichtungen und im Krankenhaus auftritt) gedacht und bietet nicht nur für die Bewohner ein tolles Erlebnis, sondern unterstützt die Betreuer z. B. in einer stressigen Pflegesituation, da es für Ablenkung sorgt. Es kann sowohl einzeln als auch in der Gruppe eingesetzt werden. In den Niederlanden ist das Qwiek.up in Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern und bei der Arbeit mit Behinderten sehr beliebt.