DRK Kreisverband Biedenkopf mit mobilem Testteam in Weidenhausen, Gönnern und Breidenstein unterwegs

Foto: Der DRK Kreisverband Biedenkopf bietet demnächst vier Teststandorte an!
Der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V., der bereits seit knapp drei Wochen ein Corona-Testzentrum in Dautphetal-Friedensdorf betreibt, erweitert seine Testkapazitäten um drei weitere Testorte. „Damit wollen wir Menschen im Hinterland, die Möglichkeit geben, sich in der Nähe ihres Wohnortes testen zu lassen. Ab morgen ist unser mobiles Testteam in Gladenbach-Weidenhausen und ab 22. April in Angelburg-Gönnern unterwegs. Ab dem 28. April bieten wir auch eine Testmöglichkeit in Breidenstein an“, so A. Cornelia Bönnighausen, Vorstands-vorsitzende des DRK Kreisverbandes Biedenkopf e.V. Mindestens einmal in der Woche steht jedem im Rahmen der nationalen Teststrategie eine kostenlose Antigen-Schnelltestung auf SARS-CoV-2 zu.

Testmöglichkeiten
Freitags können sich Personen ab 6 Jahren im Dorfgemeinschaftshaus Weiden-hausen (Weidenhäuser Straße 49, 35075 Gladenbach-Weidenhausen), ab dem 22. April immer montags und donnerstags im Bürgerhaus in Gönnern (Hauptstraße 31, 35719 Angelburg) und ab dem 28. April immer mittwochs im Bürger-haus Breidenstein (Untere Haide 22, 35216 Biedenkopf) testen lassen. Alle Testungen an diesen drei Standorten finden nachmittags zwischen 13 und 19 Uhr statt. Natürlich öffnet auch das Testzentrum in Dautphetal-Friedensdorf (Unterm Dorf 7, 35232 Dautphetal) weiterhin täglich von 9-13 Uhr und 15-19 Uhr seine Pforten.

Terminvergabe – möglichst online registrieren
Für alle Testzentren benötigt man einen Termin, den man unter
www.testzentrum-drk.de erhält. Momentan sind noch nicht alle Standorte des DRK Kreisverbandes Biedenkopf auf der Webseite aufgelistet, dies wird aber zeitnah geschehen. Montags bis freitags, außer an Feiertagen, können zudem von 9.30 – 11.30 Uhr Termine unter der Telefonnummer 06461/77399 sowohl gebucht als auch storniert werden. Diese Möglichkeit sollten allerdings nur Menschen nutzen, die keinen Termin online buchen können.
Testungen nur für Personen ohne Symptome
In Weidenhausen, Gönnern und Breidenstein können bis zu 20 Personen in der Stunde getestet werden. Der Corona-Schnelltest, ein Nasen-Rachenabstrich, wird ab 17 Jahren durchgeführt, bei Kindern bzw. Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren wird ein nasaler Abstrich gemacht. Es ist wichtig, dass man pünktlich zu seinem Testtermin erscheint, höchstens fünf Minuten früher, damit sich keine Warteschlange bildet. Die Testung erfolgt durch geschultes Personal und das Ergebnis steht nach 15 Minuten fest. Dieses wird dem Getesteten zeitnah per Email übermittelt. Sollte keine E-Mail vorhanden sein, gibt es überall die Möglichkeit in einer abgetrennten Ecke auf sein Testergebnis zu warten. Natürlich gilt vor Ort die AHA-Formel: 2 m Abstand, Händedesinfektion sowie das Tragen einer medizinischen Maske (FFP2-Maske bzw. mindestens eine Maske mit KN95 Standard). Ein negativer Corona-Test ist allerdings kein Freifahrtschein, denn es besteht keine 100% Sicherheit, dass man nicht doch Corona-infektiös ist oder in den nächsten Stunden werden könnte. Die Corona-Antigen-Schnelltestung ist ausschließlich für Personen ohne Symptome vorgesehen und somit eine Routinetestung, um Sicherheit darüber zu erlangen, dass man Corona negativ ist. Menschen mit Symptomen sollten sich unverzüglich telefonisch mit ihrem Hausarzt in Verbindung setzen oder dem ärztlichen Notdienst (116 117).